Die Rolle des Lehrenden in der studentischen Projektarbeit

Neben den klassischen Lehrveranstaltungstypen Vorlesung, Seminar und Übung nehmen zunehmend neue Veranstaltungsformen wie Workshops, Coachings oder das Projekt Einzug in den Hochschulalltag. Obwohl das Projekt als Lernform der Hochschuldidaktik bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts v. a. in der Ar...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Baumert, Britta 1984- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Franz Steiner Verlag 2013
In: Neues Handbuch Hochschullehre
Year: 2013
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1801280606
003 DE-627
005 20220510114000.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220510s2013 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1801280606 
035 |a (DE-599)KXP1801280606 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1047221187  |0 (DE-627)777861259  |0 (DE-576)393998134  |4 aut  |a Baumert, Britta  |d 1984- 
109 |a Baumert, Britta 1984-  |a Kohaupt, Britta 1984- 
245 1 4 |a Die Rolle des Lehrenden in der studentischen Projektarbeit  |c Britta Baumert 
264 1 |c 2013 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Neben den klassischen Lehrveranstaltungstypen Vorlesung, Seminar und Übung nehmen zunehmend neue Veranstaltungsformen wie Workshops, Coachings oder das Projekt Einzug in den Hochschulalltag. Obwohl das Projekt als Lernform der Hochschuldidaktik bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts v. a. in der Architektur an europäischen Kunsthochschulen verbreitet war, erscheint uns heute die Projektarbeit in den meisten Fachdisziplinen als fremde, neuartige innovative Lernform, die uns allenfalls aus dem Schulunterricht bekannt ist. Das liegt nicht zuletzt an den großen Herausforderungen, die das Projekt an die Lehrperson stellt. Gegenüber den klassischen Lehrformen wie Vorlesung, Seminar und Übung, birgt das Projekt neben einem erheblichen Mehraufwand für den Lehrenden auch ein erhöhtes Konfliktpotenzial, wie z.B. Rollenkonflikte, fordert Perspektivwechsel und ein hohes Maß an Flexibilität. Im Folgenden soll es darum gehen, zu zeigen, welchen Anforderungen sich Lehrende in einem Projektseminar zu stellen haben. Dabei wollen wir zunächst anhand der fünf Phasen eines Projekts die Aufgaben des Lehrenden beleuchten, um dann in einem zweiten Schritt am Beispiel des Projekt-Seminars „Jugendgottesdienste planen und durchführen“ die Umsetzung in der Praxis zu zeigen. 
601 |a Student 
601 |a Projektarbeit 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Neues Handbuch Hochschullehre  |d Stuttgart : Franz Steiner Verlag, 2014  |g (2013), Beitrag E 4.6  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779986083  |w (DE-600)2760645-4  |w (DE-576)402246594  |x 2751-1456  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2013 
856 4 0 |u https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/?articleID=872#/Beitragsdetailansicht/262/872/Die-Rolle-des-Lehrenden-in-der-studentischen-Projektarbeit  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4131320843 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1801280606 
LOK |0 005 20220510114027 
LOK |0 008 220510||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #022 
LOK |0 866   |x Erfassung nach Autorenmeldung 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzx 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw