Des compétences religieuses en temps de crise: Pertinence du concept et applications pratiques

Der Begriff der Kompetenz ist eine zentrale Kategorie in der Welt der Bildung. Er strukturiert Lehrpläne, beeinflusst die Bewertung und gibt damit den Takt für das Schulleben der verschiedenen Akteure, Lehrkräfte und Lernende, vor. Auf diesen Seiten möchten wir die Relevanz und Reichweite einer reli...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Du Val D'eprémesnil, Diane (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Peeters 2021
In: ET studies
Year: 2021, Volume: 12, Issue: 2, Pages: 205-221
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1800994702
003 DE-627
005 20220914090659.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220505s2021 xx |||||o 00| ||fre c
024 7 |a 10.2143/ETS.12.2.3289752  |2 doi 
035 |a (DE-627)1800994702 
035 |a (DE-599)KXP1800994702 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a fre 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Du Val D'eprémesnil, Diane  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Des compétences religieuses en temps de crise: Pertinence du concept et applications pratiques 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Begriff der Kompetenz ist eine zentrale Kategorie in der Welt der Bildung. Er strukturiert Lehrpläne, beeinflusst die Bewertung und gibt damit den Takt für das Schulleben der verschiedenen Akteure, Lehrkräfte und Lernende, vor. Auf diesen Seiten möchten wir die Relevanz und Reichweite einer religiösen Kompetenz in einem hochgradig säkularisierten Kontext hinterfragen, indem wir über die Art von Kompetenz nachdenken, die in einer Gesellschaft in der Krise geschätzt werden sollte. Kann der Religionsunterricht in einer staatsbürgerlichen und innergesellschaftlichen Perspektive zur Entwicklung von Kompetenzen beitragen, die Ressourcen für die gesamte Gesellschaft sind? Nachdem wir den Begriff der Kompetenz in seinem allgemeineren Kontext definiert haben, werden wir uns ansehen, was er im Programm des katholischen Religionsunterrichts in der Französischen Gemeinschaft Belgiens bedeutet, und dann zwischen zwei Arten von Kompetenz unterscheiden, die für jeden Religionsunterricht grundlegend sind: Kompetenz als Mittel und Kompetenz als Selbstzweck. Die Frage nach den Fähigkeiten, die in Krisenzeiten benötigt werden, wird entlang beider Linien diskutiert, wobei ein besonderer Fokus auf den Themen Verletzlichkeit, Vergänglichkeit und Tod liegt. 
520 |a The concept of competence is a central category in the world of education. It structures course programmes, influences assessment and thus sets the pace for the school life of different actors, teachers and pupils. We would like to question here the relevance and scope of religious competence in a highly secularised context by reflecting on the kind of competences that should be valued in a society in crisis. In a perspective that is both civic and concerned with the inner person, can religious education contribute to the development of competences that may be resources for the whole of society? After having defined the notion of competence in its more general context, we will look at what it covers in the Catholic religion programme in the French-speaking community of Belgium, in order to distinguish two types of competence that are fundamental to any religious education programme: competences as means to an end and competences as ends in themselves. The question of competences that are indispensable in times of crisis will be discussed along both these lines, with a particular stress on the issues of vulnerability, impermanence and death 
520 |a Le concept de compétence est une catégorie centrale du monde de l’éducation. Il structure les programmes des cours, influe sur l’évaluation et rythme ainsi la vie scolaire des différents acteurs, enseignants et élèves. Dans ces pages, nous voudrions interroger le bien-fondé et le champ d’application d’une compétence religieuse dans un contexte hautement sécularisé, en réfléchissant au type de compétences à valoriser dans une société en crise. Le cours de religion peut-il contribuer, dans une optique à la fois citoyenne et d’intériorité, au développement de compétences qui soient des ressources pour l’ensemble de la société? Après avoir défini la notion de compétence dans son contexte plus général, nous nous pencherons sur ce qu’elle recouvre dans le programme de religion catholique en Communauté française de Belgique, pour ensuite distinguer deux types de compétences fondamentaux pour tout programme d’éducation religieuse: les compétences comme moyens et les compétences qui visent des fins en soi. La question des compétences indispensables en temps de crise sera débattue, selon les deux axes relevés, avec un accent particulier sur les questions de la vulnérabilité, de l’impermanence et de la mort 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie  |t ET studies  |d Leuven : Peeters, 2010  |g 12(2021), 2, Seite 205-221  |h Online-Ressource  |w (DE-627)737700742  |w (DE-600)2705404-4  |w (DE-576)379731398  |x 2033-4273  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:12  |g year:2021  |g number:2  |g pages:205-221 
776 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |w (DE-627)1796299731  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://doi.org/10.2143/ETS.12.2.3289752  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://poj.peeters-leuven.be/content.php?url=article&id=3289752  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4129359533 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1800994702 
LOK |0 005 20220505052533 
LOK |0 008 220505||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-05-04#ACFECCB51B0AE3DF025B0898794DA83988AEC9A7 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a zota 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw