RT Book T1 Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht: eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts T2 Reihe für Osnabrücker Islamstudien JF Reihe für Osnabrücker Islamstudien A1 Abdel-Rahman, Annett A2 Spiegel, Egon 1952- A2 Ceylan, Rauf 1976- A2 Rogowski, Cyprian 1953- LA German PP Berlin Bern Bruxelles New York Oxford Warszawa Wien PB Peter Lang YR 2022 UL https://ixtheo.de/Record/1800939892 AB Islamischer Religionsunterricht ist ein junges Unterrichtsfach, welches mittlerweile insbesondere in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Baden­Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland angeboten wird. Religiöses Wissen allein reicht jedoch nicht aus, um sich als religiöser Mensch im Leben orientieren und erfolgreich handeln zu können. Welche Kompetenzen müssen sich muslimische Schülerinnen und Schüler also aneignen, um religiöses Wissen lebendig werden zu lassen? In ausgewählten Curricula der Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg wird daher das Verständnis von Kompetenzorientierung und religiöser Bildung untersucht. Die Untersuchung ist eingebettet in einen Überblick der Entwicklungen und Rahmenbedingungen des islamischen Religionsunterrichts in allen Bundesländern und Diskussionen um die Kompetenzorientierung in der christlichen Religionspädagogik. Die Ergebnisse dieser Arbeit geben einen Einblick in das Verständnis islamisch-religiöser Bildung in der Schule und erhellen Stärken und Schwächen des Instruments der Kompetenzorientierung. Sie lassen sich nutzen für die fachdidaktische Ausbildung von Studentinnen und Studenten, für das Referendariat und die Fort- und Weiterbildung von Religionslehrkräften. NO Literaturverzeichnis: Seiten [323]-344 NO "... Doktorvater: Prof. Dr. Prof. h.c. Egon Spiegel, Zweitgutachter: Prof. Dr. Dr. Rauf Ceylan und Prof. Cyprian Rogowski" (Danksagung) CN 297.071243 SN 9783631872864 SN 3631872860 K1 Hochschulschrift