Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht: eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts
Islamischer Religionsunterricht ist ein junges Unterrichtsfach, welches mittlerweile insbesondere in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, BadenWürttemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland angeboten wird. Religiöses Wissen allein reicht jedoch nicht aus, um sich als religiöser Mens...
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Format: | Electronic/Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin Bern Bruxelles New York Oxford Warszawa Wien
Peter Lang
[2022]
|
In: |
Reihe für Osnabrücker Islamstudien (Band 43)
Year: 2022 |
Series/Journal: | Reihe für Osnabrücker Islamstudien
Band 43 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Lower Saxony
/ North Rhine-Westphalia
/ Baden-Württemberg
/ Competency-based teaching
/ Islamic religious instruction
/ Curriculum
B Islamic religious instruction / Curriculum / Subject didactics |
Further subjects: | B
Thesis
|
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Aggregator) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1800939892 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240313143111.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 220504s2022 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 22,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1256445371 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631872864 |c Festeinband : EUR 67.95 (DE), EUR 69.90 (AT), CHF 79.00 (freier Preis) |9 978-3-631-87286-4 | ||
020 | |a 3631872860 |9 3-631-87286-0 | ||
024 | 3 | |a 9783631872864 | |
024 | 7 | |a 10.3726/b19805 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1800939892 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1256445371 | ||
035 | |a (OCoLC)1331515591 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BE |c XA-CH-BE |c XA-BE |c XD-US |c XA-GB |c XA-PL |c XA-AT | ||
082 | 0 | |a 297.071243 |q DE-101 |2 23/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 290 |a 370 |q DE-101 |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 8665 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10809: | ||
084 | |a BU 6400 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16924: | ||
084 | |a BU 1850 |q DE-FR129/1009 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16846: | ||
084 | |a 11.84 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1125473673 |0 (DE-627)880042354 |0 (DE-576)483436631 |4 aut |a Abdel-Rahman, Annett | |
109 | |a Abdel-Rahman, Annett |a Rahman, Annett Abdel- |a Abdel Rahman, Annett | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht |b eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts |c Annett Abdel-Rahman |
264 | 1 | |a Berlin |a Bern |a Bruxelles |a New York |a Oxford |a Warszawa |a Wien |b Peter Lang |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 344 Seiten |b Illustrationen |c 22 x 15 cm, 519 g | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe für Osnabrücker Islamstudien |v Band 43 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seiten [323]-344 | ||
500 | |a "... Doktorvater: Prof. Dr. Prof. h.c. Egon Spiegel, Zweitgutachter: Prof. Dr. Dr. Rauf Ceylan und Prof. Cyprian Rogowski" (Danksagung) | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Vechta |c 2021 | ||
520 | |a Islamischer Religionsunterricht ist ein junges Unterrichtsfach, welches mittlerweile insbesondere in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, BadenWürttemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland angeboten wird. Religiöses Wissen allein reicht jedoch nicht aus, um sich als religiöser Mensch im Leben orientieren und erfolgreich handeln zu können. Welche Kompetenzen müssen sich muslimische Schülerinnen und Schüler also aneignen, um religiöses Wissen lebendig werden zu lassen? In ausgewählten Curricula der Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg wird daher das Verständnis von Kompetenzorientierung und religiöser Bildung untersucht. Die Untersuchung ist eingebettet in einen Überblick der Entwicklungen und Rahmenbedingungen des islamischen Religionsunterrichts in allen Bundesländern und Diskussionen um die Kompetenzorientierung in der christlichen Religionspädagogik. Die Ergebnisse dieser Arbeit geben einen Einblick in das Verständnis islamisch-religiöser Bildung in der Schule und erhellen Stärken und Schwächen des Instruments der Kompetenzorientierung. Sie lassen sich nutzen für die fachdidaktische Ausbildung von Studentinnen und Studenten, für das Referendariat und die Fort- und Weiterbildung von Religionslehrkräften. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Beitrag | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4042226-4 |0 (DE-627)106215507 |0 (DE-576)209049227 |2 gnd |a Niedersachsen |
689 | 0 | 1 | |d g |0 (DE-588)4042570-8 |0 (DE-627)106213644 |0 (DE-576)209051345 |2 gnd |a Nordrhein-Westfalen |
689 | 0 | 2 | |d g |0 (DE-588)4004176-1 |0 (DE-627)106387154 |0 (DE-576)208854444 |2 gnd |a Baden-Württemberg |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)104776640X |0 (DE-627)779184017 |0 (DE-576)401579301 |2 gnd |a Kompetenzorientierter Unterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4010781-4 |0 (DE-627)104713747 |0 (DE-576)208890149 |2 gnd |a Curriculum |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4010781-4 |0 (DE-627)104713747 |0 (DE-576)208890149 |2 gnd |a Curriculum |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-627)105756997 |0 (DE-576)209557508 |2 gnd |a Fachdidaktik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e AkademischeR BetreuerIn |0 (DE-588)124797784 |0 (DE-627)366426532 |0 (DE-576)294507787 |4 dgs |a Spiegel, Egon |d 1952- | |
700 | 1 | |e AkademischeR BetreuerIn |0 (DE-588)132318806 |0 (DE-627)626126142 |0 (DE-576)257004912 |4 dgs |a Ceylan, Rauf |d 1976- | |
700 | 1 | |e AkademischeR BetreuerIn |0 (DE-588)115815864 |0 (DE-627)077491955 |0 (DE-576)290094720 |4 dgs |a Rogowski, Cyprian |d 1953- | |
710 | 2 | |e Grad-verleihende Institution |0 (DE-588)16179905-X |0 (DE-627)667436448 |0 (DE-576)349704643 |4 dgg |a Universität Vechta | |
751 | |a Vechta |0 (DE-588)4062421-3 |0 (DE-627)106132008 |0 (DE-576)209144130 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783631877777 |c E-PDF | |
776 | 1 | |z 9783631877784 |c EPUB | |
830 | 0 | |a Reihe für Osnabrücker Islamstudien |v Band 43 |9 43 |w (DE-627)63560177X |w (DE-576)33182566X |w (DE-600)2573259-6 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://www.gbv.de/dms/bowker/toc/9783631872864.pdf |v 2022-07-28 |x Aggregator |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8bd3e34300484ade8428f92dd84a2b67&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |v 2022-05-04 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | |u https://doi.org/10.3726/b19805 |x doi |3 Volltext | ||
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BE 8665 |b Islamische Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Islamische Erziehung |0 (DE-627)1272631575 |0 (DE-625)rvk/10809: |0 (DE-576)202631575 |
936 | r | v | |a BU 6400 |b Methodische Einzelfragen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Methodische Einzelfragen |0 (DE-627)1270701878 |0 (DE-625)rvk/16924: |0 (DE-576)200701878 |
936 | r | v | |a BU 1850 |b Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik |k Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften |0 (DE-627)1270653482 |0 (DE-625)rvk/16846: |0 (DE-576)200653482 |
936 | b | k | |a 11.84 |j Islam: Sonstiges |0 (DE-627)106404075 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |0 (DE-627)106422790 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4267666970 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1800939892 | ||
LOK | |0 005 20240513141642 | ||
LOK | |0 008 230206||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-205 |c DE-627 |d DE-21-205 | ||
LOK | |0 541 |e 2023/22 | ||
LOK | |0 852 |p 614862991935 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-205 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pc III 11 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a i205 | ||
LOK | |0 938 |a 2302 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4233869844 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1800939892 | ||
LOK | |0 005 20221215231129 | ||
LOK | |0 008 221209||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Competency-based teaching,Curriculum,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Lower Saxony,Lower Saxony,Lower Saxony,Lower Saxony,Niedersachsen,North Rhine-Westphalia,Nordrhein-Westfalen,Subject didactics |
STB | 0 | 0 | |a Didactique des disciplines,Enseignement axé sur les compétences,Approche par compétences (enseignement),Approche par compétences,Enseignement religieux islamique,Programme scolaire,Cursus,Cursus |
STC | 0 | 0 | |a Currículo,Didáctica especializada,Enseñanza orientado por la competencia,Enseñanza religiosa islámica |
STD | 0 | 0 | |a Curricolo,Didattica specialistica,Insegamento orientato alle competenze,Insegnamento della religione islamica |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰宗教课程,学科教学论,专业教学论,课程 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,學科教學論,專業教學論,課程 |
STG | 0 | 0 | |a Currículo,Didática especializada,Ensino orientado pela competência,Ensino religioso islâmico |
STH | 0 | 0 | |a Обучение, ориентированное на компетенцию,Преподавание исламской религии,Учебная программа,Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Διδασκαλία βασισμένη στις ικανότητες,Θεματική διδακτική,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Πρόγραμμα σπουδών,Διδακτέα ύλη |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Lower Saxony,Land Niedersachsen , North Rhine-Westphalia,Ostwestfalen,Westfalen,Westfalen-Lippe , Nord-Westphalie,Norte-Westfalia,NRW,North Rhine-Westphalia,NW,Noordrijn-Westfalen,North-Rhine/Westphalia,Land Nordrhein-Westfalen , Südweststaat,Bade-Wurtemberg,Baden-Vjurttemberg,Baden-Wirtemberg,Baden-Wuerttemberg,BW , Kompetenzbasierter Unterricht,Kompetenzorientiertes Lernen , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Curricularer Lehrplan,Curricula , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Curricularer Lehrplan,Curricula |
TIM | |a 100019461101_100020241231 |b 1946-11-01 - 2024 |