Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert: Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile

Der Band beleuchtet Wandlungsprozesse der Religionspädagogik im langen 19. Jahrhundert. Die epochalen gesellschaftlichen Umwälzungen in der Zeitspanne zwischen der Französischen Revolution (1789) und dem Ende des Ersten Weltkriegs (1918) betreffen zentrale Aspekte religiöser Bildung in Europa. Argum...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Roggenkamp, Antje 1962- (Editor) ; Wischmeyer, Johannes 1977- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2022
In:Year: 2022
Edition:1st ed.
Series/Journal:Studien zur Religiösen Bildung (StRB) 23
Further subjects:B History
B Religious instruction
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783374071395

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1796781274
003 DE-627
005 20240830190212.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220328s2022 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783374071401  |9 978-3-374-07140-1 
024 3 |a 9783374071401 
035 |a (DE-627)1796781274 
035 |a (DE-599)KEP077188217 
035 |a (OCoLC)1311256064 
035 |a (UTB)9783374071401 
035 |a (EBP)077188217 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
072 7 |a REL  |2 bisacsh 
072 7 |a 9543  |2 wsb 
072 7 |a REL011000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
245 1 0 |a Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert  |b Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile  |c Antje Roggenkamp, Johannes Wischmeyer 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Leipzig  |b Evangelische Verlagsanstalt  |c 2022 
300 |a 1 online resource (316 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zur Religiösen Bildung (StRB)  |v 23 
500 |a Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022) 
520 |a Der Band beleuchtet Wandlungsprozesse der Religionspädagogik im langen 19. Jahrhundert. Die epochalen gesellschaftlichen Umwälzungen in der Zeitspanne zwischen der Französischen Revolution (1789) und dem Ende des Ersten Weltkriegs (1918) betreffen zentrale Aspekte religiöser Bildung in Europa. Argumente, Narrative und Institutionen stehen auf dem intellektuellen wie politischen Prüfstand und werden neu justiert. Die versammelten Fallstudien bündeln diese Prozesse anhand exemplarisch verdichteter (inter-)nationaler Spannungsfelder, sie suchen u.a. schulische Orte auf, an denen die Veränderungen besonders spürbar wurden, sie zeigen diese Veränderungen an Medien wie Katechismen, Missionsheften oder Schulfibeln auf und weisen auf die Ausbildung neuer Berufsprofile hin. Der Band dokumentiert die Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik im Frühjahr 2021, an der sich Historiker, Pädagogen und Religionspädagogen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligten. [Religious Education in the Long 19th Century. Fields of Tension, Places, Media, Professional Profiles] This volume illuminates processes of change in religious pedagogy in the long 19th century. The epochal social upheavals in the period between the French Revolution (1789) and the end of the First World War (1918) concern all religious education in Europe. Arguments, narratives, and institutions are under intellectual and political scrutiny and are readjusted. The collected case studies bring together these processes on the basis of exemplary condensed (inter-)national tensions, seeking out, for instance, educational places where the changes became particularly noticeable. They show these changes in media such as catechisms, missionary booklets, or school handbooks, and they point to the formation of new professional profiles. The volume documents the conference of the Arbeitskreis für historische Religionspädagogik (Working Group for Historical Religious Education) in spring 2021, in which historians, teachers and religious educators from Germany, Austria and Switzerland participated. Mit Beiträgen von Guido Estermann, Robert Schelander, Antje Roggenkamp, Gert Franzenburg, Alexander Baimann, Andreas Kubik, Michael Lapp, Viktoria Gräbe, Michael Wermke, Werner Simon, Wendelin Sroka, Harmjan Dam, Stefan Dixius, Norbert Friedrich, Johannes Wischmeyer, David Käbisch, Jürgen Overhoff, Benjamin Ahme und Anne-Sophie Markert. 
601 |a Bildung 
650 4 |a Geschichte 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religionsunterricht 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)113582102  |0 (DE-627)519540859  |0 (DE-576)289767261  |4 edt  |a Roggenkamp, Antje  |d 1962- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)135573416  |0 (DE-627)567073610  |0 (DE-576)281021325  |4 edt  |a Wischmeyer, Johannes  |d 1977- 
776 1 |z 9783374071395 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783374071395 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374071401  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-41-SEL 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2022 
912 |a ZDB-41-STKG  |b 2022  |c 2 
912 |a EBS-41-SEL 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a History,History,History in art,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Histoire,Histoire,Histoire,Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Historia,Historia,Historia,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Storia,Storia 
STE 0 0 |a 历史,史,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,歷史,史 
STG 0 0 |a Ensino religioso,História,História,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a История (мотив),История,Педагогика религии,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία 
SYE 0 0 |a History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre