Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität: Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen

Die vorliegende Studie basiert auf einem hessischen Modellversuch zur Erteilung konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts an Gesamtschulen. Die Ergebnisse einer Schülerbefragung dokumentieren die Unterrichtserfahrungen der Lernenden sowie ihre Fähigkeiten zur Bearbeitung von Aufgaben, die eine...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главные авторы: Burrichter, Rita (Автор) ; Gennerich, Carsten 1969- (Автор) ; Woppowa, Jan 1974- (Автор) ; Käbisch, David 1975-2024 (Автор)
Другие авторы: Pirner, Manfred L. (Другой) ; Rothgangel, Martin (Другой) ; Schlag, Thomas (Другой)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Опубликовано: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
В:Год: 2021
Редактирование:Auflage
Серии журналов/журналы:Religionspädagogik innovativ 39
Другие ключевые слова:B Konfessioneller Religionsunterricht
B Religionsdidaktik
B Конфессиональность
Online-ссылка: Обложка
Table of Contents (Aggregator)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170400528
Описание
Итог:Die vorliegende Studie basiert auf einem hessischen Modellversuch zur Erteilung konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts an Gesamtschulen. Die Ergebnisse einer Schülerbefragung dokumentieren die Unterrichtserfahrungen der Lernenden sowie ihre Fähigkeiten zur Bearbeitung von Aufgaben, die einen Perspektivenwechsel erfordern. Eine Lehrerbefragung gibt u. a. Einblicke in deren didaktische Präferenzen sowie Erfahrungen im Vergleich mit früheren Modellversuchen. Die Befunde bieten neue Einsichten in die Herausforderungen einer multiperspektivischen Didaktik, ermöglichen Ableitungen für die Professionalisierung von Religionslehrkräften und verstehen sich als Beitrag zum umfassenden Diskurs um den Religionsunterricht in religiös bzw. konfessionell heterogenen Lerngruppen.
Объем:1 Online-Ressource (182 Seiten)
ISBN:978-3-17-040053-5
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-040053-5