Studentische Rollenkonzepte im Praxistest: Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe
Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob s...
Autori: | ; |
---|---|
Altri autori: | ; ; |
Tipo di documento: | Elettronico Libro |
Lingua: | Tedesco |
Servizio "Subito": | Ordinare ora. |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Pubblicazione: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2021
|
In: | Anno: 2021 |
Edizione: | Auflage |
Periodico/Rivista: | Religionspädagogik innovativ
43 |
Altre parole chiave: | B
Lehrerausbildung
B Insegnamento B Lehrerkompetenzmodell B Lehren und Lernen |
Accesso online: |
Copertina Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Edizione parallela: | Erscheint auch als: 9783170416406 |
Riepilogo: | Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob sie durch Selbstreflexion und Beratungsgespräche mit erfahrenen Lehrkräften das eigene unterrichtliche Handeln kontinuierlich anpassen und verbessern können. Die Autorin zeigt dabei auf, wie sich begleitete Praxiserfahrung auf Selbstwahrnehmung und Rollenkonzepte der Studierenden auswirkt und welchen Einfluss die begleitenden Lehrkräfte auf den Entwicklungsprozess haben. |
---|---|
Descrizione fisica: | 1 Online-Ressource (408 Seiten) |
ISBN: | 3170416413 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-041641-3 |