Studentische Rollenkonzepte im Praxistest: Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe

Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob s...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autori: Burrichter, Rita (Autore) ; Rothenbusch, Nina (Autore)
Altri autori: Pirner, Manfred L. (Altro) ; Rothgangel, Martin (Altro) ; Schlag, Thomas (Altro)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
In:Anno: 2021
Edizione:Auflage
Periodico/Rivista:Religionspädagogik innovativ 43
Altre parole chiave:B Lehrerausbildung
B Insegnamento
B Lehrerkompetenzmodell
B Lehren und Lernen
Accesso online: Copertina
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Erscheint auch als: 9783170416406
Descrizione
Riepilogo:Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob sie durch Selbstreflexion und Beratungsgespräche mit erfahrenen Lehrkräften das eigene unterrichtliche Handeln kontinuierlich anpassen und verbessern können. Die Autorin zeigt dabei auf, wie sich begleitete Praxiserfahrung auf Selbstwahrnehmung und Rollenkonzepte der Studierenden auswirkt und welchen Einfluss die begleitenden Lehrkräfte auf den Entwicklungsprozess haben.
Descrizione fisica:1 Online-Ressource (408 Seiten)
ISBN:3170416413
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-041641-3