Studentische Rollenkonzepte im Praxistest: Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe

Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob s...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Burrichter, Rita (Autor)
Otros Autores: Pirner, Manfred L. (Otro) ; Rothgangel, Martin (Otro) ; Schlag, Thomas (Otro) ; Rothenbusch, Nina
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
En:Año: 2021
Edición:Auflage
Colección / Revista:Religionspädagogik innovativ 43
Otras palabras clave:B Lehrerausbildung
B Profesión docente
B Lehrerkompetenzmodell
B Lehren und Lernen
Acceso en línea: Portada
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170416406
Descripción
Sumario:Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob sie durch Selbstreflexion und Beratungsgespräche mit erfahrenen Lehrkräften das eigene unterrichtliche Handeln kontinuierlich anpassen und verbessern können. Die Autorin zeigt dabei auf, wie sich begleitete Praxiserfahrung auf Selbstwahrnehmung und Rollenkonzepte der Studierenden auswirkt und welchen Einfluss die begleitenden Lehrkräfte auf den Entwicklungsprozess haben.
Descripción Física:1 Online-Ressource (408 Seiten)
ISBN:3170416413
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-041641-3