Jona als Schlüssel zu Bibel und Koran: intertextuelle Lektüre im katholischen Religionsunterricht

Inwiefern ist Teilhabe christlicher SchülerInnen an Bibel und Koran im katholischen Religionsunterricht möglich? Dieser Frage geht Julia Bubenheim auf der Grundlage einer synchronen, intertextuellen Exegese der Jona-Erzählung in Bibel und Koran nach. Dabei entwickelt sie überzeugend hermeneutisch-ex...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bubenheim, Julia 1991- (Author)
Corporate Author: Technische Universität Dortmund (Degree granting institution)
Contributors: Kraml, Martina 1956- (Editor) ; Sejdini, Zekirija 1972- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
In:Year: 2021
Reviews:[Rezension von: Bubenheim, Julia, 1991-, Jona als Schlüssel zu Bibel und Koran : intertextuelle Lektüre im katholischen Religionsunterricht] (2023) (Collinet, Benedikt Josef, 1989 -)
Edition:Auflage
Series/Journal:Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jona, Prophet / Bible / Koran / Intertextuality / Interfaith dialogue / Catholic religious instruction
B Jonah / Reception / New Testament
B Jonah / Koran / Intertextuality / Interfaith dialogue / Religious instruction
Further subjects:B Intertextuality
B Bible
B Religious education
B Thesis
B Koran
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Inwiefern ist Teilhabe christlicher SchülerInnen an Bibel und Koran im katholischen Religionsunterricht möglich? Dieser Frage geht Julia Bubenheim auf der Grundlage einer synchronen, intertextuellen Exegese der Jona-Erzählung in Bibel und Koran nach. Dabei entwickelt sie überzeugend hermeneutisch-exegetische Leitlinien für den Religionsunterricht. Die Einübung und Reflexion einer christlichen Lektüreperspektive stellen Lernerträge für die Beschäftigung mit der alttestamentlichen Jona-Erzählung und ihren neutestamentlichen Rezeptionen dar. Sie bilden den Grundbaustein für eine biblisch fundierte Koran-Lektüre aus christlicher Sicht. Die intertextuelle Lektüre von Bibel und Koran leistet durch die kritische Reflexion eindimensionaler Konstruktionen von 'eigen' und 'fremd' einen wertvollen Beitrag im Umgang mit dem eigenen Anders-Sein und der Begegnung mit Gott als dem ganz Anderen.
ISBN:3170418130
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-041813-4