Summary: | Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorbemerkung -- 1. Grundlagen, Vorgehensweise, Ziele -- 1.1 Den Konstruktivismus gibt es nicht, oder: Was macht konstruktivistisches Denken attraktiv? -- 1.1.1 Naturalistische und kulturalistische Konstruktivismen, oder: Den unbefangenen Blick einüben (z. B. Peter Janich) -- 1.1.2 Abschied von der Korrespondenz, oder: Wahr ist, was geht (z. B. Falko von Ameln) -- 1.1.3 Der emanzipatorische wissenschaftstheoretische Perspektivenwechsel, oder: Die Bereitschaft, sich perturbieren zu lassen (z. B. Finn Collin) -- 1.1.4 Die relationale Logik systemisch-konstruktivistischer Beobachtung, oder: Der Schlüsselbegriff der Autopoiese (z. B. Fritz Simon) -- 1.2 Konstruktivismus und Pädagogik, oder: Was hat Lernen mit konstruktivistischen Denkansätzen zu tun? -- 1.2.1 Systemisch-konstruktivistische Ansätze (z. B. Reinhard Voß, Rolf Arnold und Horst Siebert) -- 1.2.2 Interaktionistischer Konstruktivismus (z. B. Kersten Reich) -- 1.3 Konstruktivismus und Theologie, oder: Wie kommt Gott ins Spiel? -- 1.3.1 Konstruktivistische Ansätze in der Systematischen Theologie: Matthias Wallich und Andreas Klein -- 1.3.2 Konstruktivistische Ansätze in der Biblischen Theologie: Peter Lampe und Alois Stimpfle -- 1.3.3 Konstruktivismusaffines Denken in der Kirchengeschichtsdidaktik: Heidrun Dierk und Konstantin Lindner -- 1.3.4 Konstruktivistische Ansätze in der Religionspädagogik: Rudolf Sitzberger und Annette Scheible -- 1.3.5 Konstruktivistisches Denken als Weg theologischer Kommunikation - im Verein für Konstruktivismus in Theologie und Religionsdidaktik -- 1.3.6 Konstruktivistisches Denken in der (theologischen) Hochschuldidaktik: Oliver Reis -- 1.4 Zur Begründung der weiteren Vorgehensweise -- 1.4.1 Basis: Der Konstruktivismus als plurale Weltanschauung.
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