„Bis 120!“: dem Dichter Itzik Manger (1901-1969) zum 120sten Geburtstag
Itzik Manger (1901–1969), einer der bekanntesten jiddischen Dichter wäre heuer 120 Jahre alt geworden. Im vorliegenden Essay werden prägende Einflüsse auf das Schaffen des „Prinzen der jiddischen Ballade“ besprochen. Sowohl der besondere Zeitgeist in Mangers Geburtsstadt Czernowitz, der multiethnisc...
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Format: | Print Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Phoibos
2021
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In: |
Chilufim
Year: 2021, Volume: 28, Pages: 49-71 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Manger, Itsiḳ 1901-1969
/ Bucovina
/ Poetry (term, motif) (Concept of)
/ Biography
/ Yiddish
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IxTheo Classification: | BH Judaism |
Summary: | Itzik Manger (1901–1969), einer der bekanntesten jiddischen Dichter wäre heuer 120 Jahre alt geworden. Im vorliegenden Essay werden prägende Einflüsse auf das Schaffen des „Prinzen der jiddischen Ballade“ besprochen. Sowohl der besondere Zeitgeist in Mangers Geburtsstadt Czernowitz, der multiethnischen Hauptstadt der Habsburger Provinz Bukowina, als auch die Biographie des außergewöhnlichen Poeten selbst, durchsetzt von schicksalhaften Ereignissen, fließen in Itzik Mangers Dichtung ein. Anhand einiger Balladen aus seinem Zyklus chumesch-lider (Pentateuch Gedichte, biblische Balladen, erschienen 1935) werden markante Aspekte seiner Arbeitsweise aufgezeigt. Manger vereint (scheinbare) Gegensätze wie Avantgarde mit Folklore, Sozialkritik mit Tradition und betrachtet man seine Behandlung der biblischen Frauenfiguren, mag man ihn wohl einen frühen Feministen nennen. Itzik Manger (1901–1969), one of the most famous Yiddish poets, would have turned 120 this year. In this essay, formative influences on the work of the "prince of the Yiddish ballad" are discussed. Both the particular Zeitgeist of Manger's birthplace, Czernowitz, the multi-ethnic capital of the Habsburg province of Bukovina, and the biography of the extraordinary poet himself, interspersed with fateful events, flow into Itzik Manger's poetry. On the basis of some ballads from his cycle chumesch-lider (Pentateuch Poems, Biblical Ballads, published in 1935), striking aspects of his working method are shown. Manger combines (apparent) opposites such as avant-garde with folklore, social criticism with tradition, and if one considers his look on biblical female figures, one might call him an early feminist. |
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ISSN: | 1817-9223 |
Contains: | Enthalten in: Chilufim
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