Leid als Thema der Soteriologie: «Jesus der Verlassene» in den Schriften von Chiara Lubich
Das Einzigartige and Leiden Christi ist nicht seine Intensität oder die heroische Treue bis zum Ende, sondern dass Gott selbst in diesem Geschehen drin ist; von impassibilitas dei zu sprechen ist problematisch. Das Neue Testament mit seiner Vielfalt von soteriologischen Metaphern bietet theologische...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Ed. Pontificia Univ. Gregoriana
2006
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In: |
Gregorianum
Year: 2006, Volume: 87, Issue: 2, Pages: 347-357 |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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520 | |a Das Einzigartige and Leiden Christi ist nicht seine Intensität oder die heroische Treue bis zum Ende, sondern dass Gott selbst in diesem Geschehen drin ist; von impassibilitas dei zu sprechen ist problematisch. Das Neue Testament mit seiner Vielfalt von soteriologischen Metaphern bietet theologischen Spielraum. In der Spiritualität Chiara Lubichs (geb. 1920), der Gründerin der Fokolar-Bewegung, ist eine Intuition zum Verständnis des Kreuzestodes Jesu grundlegend, die mit dem Schrei der Gottverlassenheit (Mk 15:34) verbunden wird. In diesem Christus — Gesù Abbandonato, Jesus der Verlassene — hat sich Gott mit aller Gottverlassenheit der Welt identifiziert. Dazu gehören Sünde und Leid in gleichem Masse, da beide Unheil bedeuten: radikale Vereinzelung im Sinne der Trennung von Gott und von den Menschen. Heil bedeutet, die Präsenz Christi (sein 'Antlitz', seinen 'Namen') in und unter allem Leid zu entdecken und so in die Begegnung mit Gott hineingeführt zu werden. 'Jesus der Verlassene' ist keine Theodizee, sondern Befreiung zur Liebe und damit Kraft der Hoffnung. L'incomparabilità della passione di Cristo non consiste nella sua intensità oppure nella fedeltà eroica fino alla fine, bensì nella presenza di Dio in mezzo a questo evento; parlare di una impassibilitas dei è problematico. Il Nuovo Testamento con la sua varietà di metafore soteriologiche offre spazio all'interpretazione teologica. Nella spiritualità di Chiara Lubich (nata nel 1920), fondatrice del movimento dei focolari, è fondamentale una intuizione sul significato della morte di Gesù in croce, sottolineando il grido di abbandono divino (Mc 15:34). In questo Cristo — 'Gesù Abbandonato' — Dio si è identificato con ogni abbandono che si trova nel mondo. Ciò include nella stessa misura sia il peccato, sia il dolore, perché ambedue sono disgrazie: individualità radicale nel senso di separazione da Dio e dagli uomini. Salvezza significa scoprire la presenza di Cristo (il suo 'volto', il suo 'nome') in e sotto ogni dolore ed essere portati in questo modo all'incontro con Dio. 'Gesù Abbandonato' non è una teodicea, ma ci libera ad amare e ci da la forza della speranza. | ||
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