Von der Schwierigkeit eines evidentiellen Arguments gegen die Existenz Gottes
Als evidentielles Argument gilt in der analytischen Philosophie der Religion der Schluss von der Menge sinnloser Übel sowie von dem natürlichen Phänomen des Schmerzes auf die Nichtexistenz Gottes. Das Argument ruht auf fragwürdigen axiologischen und epistemologischen Voraussetzungen. Angesichts unse...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Ed. Pontificia Univ. Gregoriana
2005
|
In: |
Gregorianum
Year: 2005, Volume: 86, Issue: 4, Pages: 837-856 |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Electronic
|
Summary: | Als evidentielles Argument gilt in der analytischen Philosophie der Religion der Schluss von der Menge sinnloser Übel sowie von dem natürlichen Phänomen des Schmerzes auf die Nichtexistenz Gottes. Das Argument ruht auf fragwürdigen axiologischen und epistemologischen Voraussetzungen. Angesichts unserer beschränkten Kenntnis des metaphysisch Möglichen können wir nicht beurteilen, warum Gott die Welt geschaffen hat, in der wir leben, und keine andere. Paradoxerweise erfordert das evidentielle Argument ein tieferes Verständnis der göttlichen Natur als die klassischen Beweise für die Existenz Gottes. Nella filosofia analitica della religione per 'argomento evidenziale' si intende la deduzione dalla quantità dei mali inutili oppure dal fenomeno naturale del dolore alla non esistenza di Dio. L'argomento poggia su discutibili presupposti assiologici ed epistemologici. A causa della conoscenza limitata di ciò che è metafisicamente possibile, non possiamo giudicare perché Dio abbia creato il mondo in cui viviamo invece di un altro. Paradossalmente, l'argomento evidenziale richiede una comprensione della natura divina più profonda rispetto alle prove tradizionali dell'esistenza di Dio. |
---|---|
Contains: | Enthalten in: Gregorianum
|