Aufbruch zu gemeinsamer Relevanz. Christlicher Humanismus als Grundlage einer ökumenischen Sozialethik

Angeschits der zunehmenden Sinnentlehrung etischer Prinzipien durch Pluralismus und Ökonomisierung moderner Gesellschaften ist es an der Zeit, dass sich die evangelische Sozialethik und die Katholische Soziallehre zu gemeinsamen Prinzipien christicher Ethik bekennen und diese dem agnostischen Zeitge...

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Bibliographic Details
Main Author: Nass, Elmar 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ed. Pontificia Univ. Gregoriana 2005
In: Gregorianum
Year: 2005, Volume: 86, Issue: 1, Pages: 28-44
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

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520 |a Angeschits der zunehmenden Sinnentlehrung etischer Prinzipien durch Pluralismus und Ökonomisierung moderner Gesellschaften ist es an der Zeit, dass sich die evangelische Sozialethik und die Katholische Soziallehre zu gemeinsamen Prinzipien christicher Ethik bekennen und diese dem agnostischen Zeitgeist entgegenstellen. Dreh- und Angelpunkt zur einordung ethischer Prinzipien ist das zugrundeliegende Bild vom Menschen. Christliche Denker haben über Jahrhunderte hinweg den sozialphilosophischen Diskurs auf diesem gemeinsamen Fundament aufgebaut. Der christliche Humanismus begründet in der Menschwerdung Gottes die menschliche Natur als ethisches Prinzip. Ethische Legitimität und praktische Relevanz machen die Stärke dieser ökumenisch-konsensfähigen Position aus, zu dren Profilierung dieser Beitrag im Namen des Glaubens und der Menschlichkeit anstößt. Di fronte al crescente svuotamento di senso dei principi etici a causa del pluralismo e dell'economicizzazione delle società moderne, è tempo che l'etica sociale evangelica e l'insegnamento sociale cattolico si dichiarino in favore di principi di etica cristiana comuni e si oppongano ad altri di spirito agnostico. Il punto d'appoggio e il cardine dell'ordinamento dei principi etici è l'immagine dell'uomo presa come base. Nel corso dei secoli i pensatori cristiani hanno fondato il discorso sociale e filosofico su questa base comune. L'umanesimo cristiano giustifica la natura umana quale principio etico sull'incarnazione di Dio. La legittimità etica e la rilevanza pratica costituiscono la forza di questa posizione ecumenica e capace di consenso alla cui delineazione questo articolo contribuisce a nome della fede e dell'umanità. 
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