"... wichtig ist dabei eine schlüssige und differenzierte Begründung.": Qualitätsmerkmale von Urteilsfähigkeit über ethische und religiöse Fragen in den Erwartungshorizonten schriftlicher Abituraufgabenstellungen
Urteilsfähigkeit wird in den Einheitlichen Prüfungsanforderungen als eine von fünf im Religionsunterricht zu erlernenden Kompetenzen benannt. Jedoch lassen sich in den bildungsadministrativen Vorgaben keine Qualitätsmerkmale finden, die eine differenzierte Erfassung der Kompetenz möglich machen. Der...
Subtitles: | "Themenheft: Heimat" |
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Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2021
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 4, Pages: 422-434 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Moral judgment
/ Protestant religious instruction
/ School leaving examination
/ Task
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IxTheo Classification: | KDD Protestant Church NCA Ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Positioning
B Urteilsbildung B Formation of judgments B Qualitätsmerkmale B Aufgabenstellungen B Abitur exams B Assessment B quality features B Appraisal B Abiturprüfungen B tasks |
Online Access: |
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