"... wichtig ist dabei eine schlüssige und differenzierte Begründung.": Qualitätsmerkmale von Urteilsfähigkeit über ethische und religiöse Fragen in den Erwartungshorizonten schriftlicher Abituraufgabenstellungen

Urteilsfähigkeit wird in den Einheitlichen Prüfungsanforderungen als eine von fünf im Religionsunterricht zu erlernenden Kompetenzen benannt. Jedoch lassen sich in den bildungsadministrativen Vorgaben keine Qualitätsmerkmale finden, die eine differenzierte Erfassung der Kompetenz möglich machen. De...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Themenheft: Heimat"
Main Author: Muth, Katharina 1991- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2021
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 4, Pages: 422-434
Standardized Subjects / Keyword chains:B Moral judgment / Protestant religious instruction / School leaving examination / Task
IxTheo Classification:KDD Protestant Church
NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Positioning
B Urteilsbildung
B Formation of judgments
B Qualitätsmerkmale
B Aufgabenstellungen
B Abitur exams
B Assessment
B quality features
B Appraisal
B Abiturprüfungen
B tasks
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 178905057X
003 DE-627
005 20220511122511.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220209s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2021-0049  |2 doi 
035 |a (DE-627)178905057X 
035 |a (DE-599)KXP178905057X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1210951789  |0 (DE-627)1698824890  |4 aut  |a Muth, Katharina  |d 1991- 
109 |a Muth, Katharina 1991- 
245 1 0 |a "... wichtig ist dabei eine schlüssige und differenzierte Begründung."  |b Qualitätsmerkmale von Urteilsfähigkeit über ethische und religiöse Fragen in den Erwartungshorizonten schriftlicher Abituraufgabenstellungen 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Themenheft: Heimat" 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a  Urteilsfähigkeit wird in den Einheitlichen Prüfungsanforderungen als eine von fünf im Religionsunterricht zu erlernenden Kompetenzen benannt. Jedoch lassen sich in den bildungsadministrativen Vorgaben keine Qualitätsmerkmale finden, die eine differenzierte Erfassung der Kompetenz möglich machen. Der Beitrag stellt ausgewählte Forschungsergebnisse einer qualitativen Studie vor, die nach den Anforderungen an Urteilsfähigkeit fragt, die an Prüflinge im schriftlichen Abitur im Fach Evangelische Religion gestellt werden. Untersucht wurden dafür mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse Abituraufgabenstellungen und die dazugehörigen Erwartungshorizonte insbesondere vor der Frage nach Bewertungskriterien für Urteilsfähigkeit und der Rolle der Bekenntnisorientierung im Erwartungshorizont. Die dargestellten Ergebnisse werden in den Forschungsdiskurs über Qualitätsmerkmale von Urteilsfähigkeit eingeordnet und münden in Empfehlungen für die Etablierung differenzierter Qualitätsmerkmale. 
520 |a In the Unified Examination Requirements in Germany, developing the power of judgement is named as one of five competencies to be learned in religious education. However, the educational administrative requirements do not provide quality characteristics which would enable a differentiated ascertainment of such competency. This article presents selected research findings of a qualitative study that investigates the construct of the power of judgment as requested in the German Abitur (qualifying examination) for the subject Protestant Religion. Central to this research are the assessment criteria for judgmental ability defined by the so called "expectation horizons" as well as the role of confessional orientation in the judgment formation process. The results are correlated to the research discourse on the quality characteristics of judgment and lead to recommendations for the establishment of differentiated quality characteristics for this complex requirement. 
601 |a Begründung 
601 |a Urteilsfähigkeit 
601 |a Erwartungshorizont 
601 |a Schriftlichkeit 
650 4 |a Abitur exams 
650 4 |a Formation of judgments 
650 4 |a Assessment 
650 4 |a Positioning 
650 4 |a quality features 
650 4 |a tasks 
650 4 |a Urteilsbildung 
650 4 |a Aufgabenstellungen 
650 4 |a Abiturprüfungen 
650 4 |a Bewertung 
650 4 |a Qualitätsmerkmale 
650 4 |a Positionierung 
652 |a KDD:NCA:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4074970-8  |0 (DE-627)106087800  |0 (DE-576)209195908  |2 gnd  |a Moralisches Urteil 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049194-8  |0 (DE-627)106187880  |0 (DE-576)209081090  |2 gnd  |a Reifeprüfung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4126116-1  |0 (DE-627)105734837  |0 (DE-576)209582383  |2 gnd  |a Aufgabe 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 73(2021), 4, Seite 422-434  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:73  |g year:2021  |g number:4  |g pages:422-434 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0049  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0049/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
936 u w |d 73  |j 2021  |e 4  |h 422-434 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4054668771 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 178905057X 
LOK |0 005 20220511122511 
LOK |0 008 220209||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442050047  |a KDD 
LOK |0 936ln  |0 1442052465  |a NCA 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Appraisal,Moral judgment,Ethical judgment,Positioning,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,School leaving examination,Abitur,Matura,Task,Scope of tasks 
STB 0 0 |a Baccalauréat,Enseignement de la religion protestante,Jugement moral,Positionnement,Tâche,Consigne,Consigne,Évaluation 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa evangélica,Examen de maturez,Abitur,Abitur,Juicio moral,Posicionamiento,Tarea,Valuación 
STD 0 0 |a Compito,Esame di maturità,Giudizio morale,Insegnamento della religione evangelica,Posizionamento,Valutazione 
STE 0 0 |a 新教宗教课程,更正教宗教课程,评价,评估,道德判断,道德判定,高中毕业考试 
STF 0 0 |a 新教宗教課程,更正教宗教課程,評價,評估,道德判斷,道德判定,高中畢業考試 
STG 0 0 |a Ensino religioso evangélico,Exame de maturidade,Abitur,Abitur,Juízo moral,Posicionamento,Tarefa,Valoração 
STH 0 0 |a Задание,Моральное суждение,Оценка,Позиционирование,Преподавание протестантской религии,Экзамен на аттестат зрелости 
STI 0 0 |a Αξιολόγηση,Εξετάσεις ωριμότητας,Ηθική απόφαση,Καθήκον,Έργο,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Τοποθέτηση 
SYE 0 0 |a Wertansatz,Wertung,Wertermittlung , Marktpositionierung,Marktposition 
SYG 0 0 |a Ethisches Urteil , Religionsunterricht , Abitur,Baccalauréat,Bakkalaureat,Matura , Aufgabentyp,Aufgabenstellung