RT Article T1 Heimat - Pädagogische Perspektiven auf einen umstrittenen Begriff JF Zeitschrift für Pädagogik und Theologie VO 73 IS 4 SP 364 OP 375 A1 Borst, Eva 1956- LA German PB De Gruyter YR 2021 UL https://ixtheo.de/Record/178904250X AB Im Zentrum dieses Essays steht die Frage, inwieweit der Begriff der Heimat jenseits seiner faschistischen Instrumentalisierung für pädagogische Theorie und Praxis von Interesse sein kann. Im Anschluss an den marxistischen Philosophen Ernst Bloch und den Bildungstheoretiker Heinz-Joachim Heydorn entsteht eine Vorstellung von Heimat, die der Humanitas verpflichtet ist und im Rahmen einer ideologiekritischen Aufarbeitung Raum für emotionale Beheimatung bietet, ohne einer rechten Dogmatik das Wort zu reden. In diesem Zusammenhang avanciert Heimat zu einer Utopie der Menschlichkeit. AB This essay focuses on the question of the extent to which the concept of the German signification Heimat (meaning more than just "home") can circumvent its fascist instrumentalisation and be of interest for educational theory and practice. Following the Marxist philosopher Ernst Bloch and the educational theorist Heinz-Joachim Heydorn, a conception of Heimat emerges that is committed to humanitas and, within the framework of an ideology-critical examination, offers space for emotional homecoming without speaking out in favour of right-wing dogmatism. In this context, Heimat can be described as a utopia of humanitas. K1 Utopia K1 educational theory K1 emotional homecoming K1 Humanitas K1 ideology-critical K1 Pädagogische Theorie K1 Ideologiekritik K1 emotionale Beheimatung K1 Utopie DO 10.1515/zpt-2021-0045