Heimat - Pädagogische Perspektiven auf einen umstrittenen Begriff

Im Zentrum dieses Essays steht die Frage, inwieweit der Begriff der Heimat jenseits seiner faschistischen Instrumentalisierung für pädagogische Theorie und Praxis von Interesse sein kann. Im Anschluss an den marxistischen Philosophen Ernst Bloch und den Bildungstheoretiker Heinz-Joachim Heydorn ent...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Subtitles:"Themenheft: Heimat"
Main Author: Borst, Eva 1956- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2021
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Home / Pedagogics
IxTheo Classification:ZF Education
Further subjects:B Pädagogische Theorie
B Ideology criticism
B emotionale Beheimatung
B educational theory
B Utopia
B emotional homecoming
B ideology-critical
B Humanitas
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 178904250X
003 DE-627
005 20220511121056.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220209s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2021-0045  |2 doi 
035 |a (DE-627)178904250X 
035 |a (DE-599)KXP178904250X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)113493932  |0 (DE-627)505574160  |0 (DE-576)171031946  |4 aut  |a Borst, Eva  |d 1956- 
109 |a Borst, Eva 1956- 
245 1 0 |a Heimat - Pädagogische Perspektiven auf einen umstrittenen Begriff 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Themenheft: Heimat" 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a  Im Zentrum dieses Essays steht die Frage, inwieweit der Begriff der Heimat jenseits seiner faschistischen Instrumentalisierung für pädagogische Theorie und Praxis von Interesse sein kann. Im Anschluss an den marxistischen Philosophen Ernst Bloch und den Bildungstheoretiker Heinz-Joachim Heydorn entsteht eine Vorstellung von Heimat, die der Humanitas verpflichtet ist und im Rahmen einer ideologiekritischen Aufarbeitung Raum für emotionale Beheimatung bietet, ohne einer rechten Dogmatik das Wort zu reden. In diesem Zusammenhang avanciert Heimat zu einer Utopie der Menschlichkeit. 
520 |a This essay focuses on the question of the extent to which the concept of the German signification Heimat (meaning more than just "home") can circumvent its fascist instrumentalisation and be of interest for educational theory and practice. Following the Marxist philosopher Ernst Bloch and the educational theorist Heinz-Joachim Heydorn, a conception of Heimat emerges that is committed to humanitas and, within the framework of an ideology-critical examination, offers space for emotional homecoming without speaking out in favour of right-wing dogmatism. In this context, Heimat can be described as a utopia of humanitas. 
601 |a Perspektive 
601 |a Begriff 
650 4 |a Utopia 
650 4 |a educational theory 
650 4 |a emotional homecoming 
650 4 |a Humanitas 
650 4 |a ideology-critical 
650 4 |a Pädagogische Theorie 
650 4 |a Humanitas 
650 4 |a Ideologiekritik 
650 4 |a emotionale Beheimatung 
650 4 |a Utopie 
652 |a ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4024105-1  |0 (DE-627)104340754  |0 (DE-576)208953175  |2 gnd  |a Heimat 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 73(2021), 4, Seite 364-375  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:73  |g year:2021  |g number:4  |g pages:364-375 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0045  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0045/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
936 u w |d 73  |j 2021  |e 4  |h 364-375 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4054520480 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 178904250X 
LOK |0 005 20220511121056 
LOK |0 008 220209||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Home,Home,Native place,Homeland,Ideology criticism,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Utopia,Ideal state,Social utopia,Political utopia 
STB 0 0 |a Critique de l'idéologie,Patrie,Patrie,Pays natal,Pays natal,Pays natal (motif),Pays natal,Pédagogie,Pédagogie,Utopie 
STC 0 0 |a Crítica de la ideologías,Pedagogía,Pedagogía,Tierra natal,Tierra natal,Patria,Patria,Patria (Motivo),Patria,Utopía 
STD 0 0 |a Critica dell'ideologia,Patria,Patria,Pedagogia,Pedagogia,Utopia 
STE 0 0 |a 乌托邦,家乡,家乡,故乡,故乡,意识形态批评,教育学 
STF 0 0 |a 家鄉,家鄉,故鄉,故鄉,意識形態批評,教育學,烏托邦 
STG 0 0 |a Crítica da ideologias,Pedagogia,Pedagogia,Terra natal,Terra natal,Pátria,Pátria,Pátria (Motivo),Pátria,Utopia 
STH 0 0 |a Критика идеологии,Педагогика (мотив),Педагогика,Родина (мотив),Родина,Утопия 
STI 0 0 |a Κριτική της ιδεολογίας,Ουτοπία,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Πατρίδα (μοτίβο),Πατρίδα 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Politische Utopie,Utopismus,Sozialutopie,Staatsutopie,Idealstaat,Utopien 
SYG 0 0 |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften