Neutestamentliche Textforschung Und Textgeschichte. Erwägungen zu einem notwendigen Thema

Aufgabe der Textkritik ist es nach herkömmlicher Definition, den Urtextzu finden und ihn nachprϋfbar zu begrϋnden. Auch wer vielleicht beim ersten Teil dieses Satzes meint, diese Aufgabe sei doch im wesentlichen schongetan (die weitgehende übereinstimmung der Editionen des Neuen Testaments der letzt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:New Testament studies
Main Author: Aland, Barbara 1937- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Cambridge Univ. Press 1990
In: New Testament studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Aufgabe der Textkritik ist es nach herkömmlicher Definition, den Urtextzu finden und ihn nachprϋfbar zu begrϋnden. Auch wer vielleicht beim ersten Teil dieses Satzes meint, diese Aufgabe sei doch im wesentlichen schongetan (die weitgehende übereinstimmung der Editionen des Neuen Testaments der letzten 100 und mehr Jahre könnte ihn darin bestärken), bzw. sie sei bis auf exegetisch unerhebliche Stellen getan, wird beim zweiten Teil des Satzes zugeben mϋssen, daß sie noch nicht oder noch nicht ausreichend getan ist.
ISSN:1469-8145
Contains:Enthalten in: New Testament studies
Persistent identifiers:DOI: 10.1017/S0028688500015782