On the Interpretation of the Theory of Perpetual Progress (epektasis). Taking into Account the Testimony of Eastern Monastic Tradition
Dieser Beitrag regt eine kritische Bewertung der modernen Interpretationen Gregor von Nyssas Theorie des unaufhörlichen Fortschritts an, indem er die Art und Weise untersucht, in der diese Theorie bei einigen bedeutenden Autoren der griechischen monastischen Tradition Widerklang zu finden scheint. A...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Université Catholique
2014
|
In: |
Revue d'histoire ecclésiastique
Year: 2014, Volume: 109, Issue: 3/4, Pages: 564-587 |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Electronic
|
Summary: | Dieser Beitrag regt eine kritische Bewertung der modernen Interpretationen Gregor von Nyssas Theorie des unaufhörlichen Fortschritts an, indem er die Art und Weise untersucht, in der diese Theorie bei einigen bedeutenden Autoren der griechischen monastischen Tradition Widerklang zu finden scheint. Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass einige dieser Interpretationen als Reaktion auf Jean Daniélous Monographie Platonisme et théologie mystique (1944) artikuliert wurden und dass darin dessen mystisches Verständnis des unaufhörlichen Fortschritts als fehlerhaft und anachronistisch kritisiert wurde. Im ersten Teil des Beitrages wird dargelegt, dass Daniélous Interpretation größtenteils von Nyssas Texten gestützt wird und dass sie darüber hinaus in die allgemeine Tendenz seines Gedankenganges passt. Der zweite Teil betrachtet eine Anzahl Texte dreier wichtiger, der östlichen monastischen Tradition zugehöriger Autoren: (Pseudo-)Makarios, Symeon der Neue Theologe und Johannes Klimakos. Während zugegebenermaßen nicht alle von Daniélous gewählten historischen Analysen naheliegend waren, kann doch aufgezeigt werden, dass diese Autoren in deutlichen mystischen Termen eine dem Gregor sehr ähnliche Theorie zum Ausdruck bringen. Demzufolge scheint uns aus der Perspektive der griechischen monastischen Tradition heraus die von dem französischen Gelehrten verfochtene Interpretation von Nyssas epektasis nicht als anachronistisch angesehen werden zu können. L’article propose un regard critique sur les interprétations modernes de la théorie du progrès spirituel sans fin de Grégoire de Nysse, en examinant la manière dont cette théorie semble avoir trouvé écho chez quelques auteurs de la tradition monastique grecque. Le point de départ de l’article est fourni par le constat que certaines de ces interprétations ont été élaborées en réaction à la monographie de Jean Daniélou, Platonisme et théologie mystique (1944), dont la conception mystique du progrès sans fin a été jugée erronnée et anachronique. La première partie de l’article montre que l’interprétation proposée par Daniélou trouve un large appui dans les textes de Grégoire, et de surcroît correspond bien à la tendance générale de sa pensée. La deuxième partie examine un certain nombre de textes tirés de trois auteurs importants appartenant à la tradition monastique orientale, à savoir (Pseudo-)Macaire, Syméon le Nouveau Théologien et Jean Climaque. Tout en admettant que les analogies historiques choisies par Daniélou n’étaient pas toutes les plus évidentes, on montre néanmoins que ces auteurs expriment, en termes indéniablement mystiques, une théorie très semblable à celle de Grégoire. Du point de vue de la tradition monastique grecque, il apparaît donc que, prise dans l’ensemble, la conception de la théorie grégorienne défendue par le savant français pourrait difficilement passer pour anachronique. |
---|---|
ISSN: | 2294-1088 |
Contains: | Enthalten in: Revue d'histoire ecclésiastique
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1484/J.RHE.5.103197 |