Les jésuites : acteurs et héros de la BD « franco-belge des années 1950-1960

Die belgische französischsprachigen Comicbücher sind aufgrund ihres Ursprungs aus der katholischen Säule nicht frei von Verbindungen mit der Gesellschaft Jesu. Ein Heraugeber wie Dupuis wendete sich 1952 an einen jungen jesuitischen Zeichner. Es ist darum nicht erstaunlich, dass man bei Spirou oder...

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Bibliographic Details
Main Author: Delisle, Philippe (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
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Published: Université Catholique 2014
In: Revue d'histoire ecclésiastique
Year: 2014, Volume: 109, Issue: 1/2, Pages: 234-257
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Die belgische französischsprachigen Comicbücher sind aufgrund ihres Ursprungs aus der katholischen Säule nicht frei von Verbindungen mit der Gesellschaft Jesu. Ein Heraugeber wie Dupuis wendete sich 1952 an einen jungen jesuitischen Zeichner. Es ist darum nicht erstaunlich, dass man bei Spirou oder Tim und Struppi einige Comicbücher findet, die auf jesuitische Helden zentriert sind. Diese begünstigen die Figur des missionarischen Abenteurers, im Einklang mit den Lettres édifiantes et curieuses. Aber das von den französisch-belgisch Comicbüchern verbreitete Bild ist nicht gänzlich uniform. Das 1953 von Defoux gezeichnete Leben des Francisco de Xavier ist von den Fortschritten der theologischen Reflexion geprägt, und seit den 70er Jahren tritt eine neue Produktion für Erwachsene in Erscheinung, die gegenüber der Gesellschaft Jesu viel kritischer ist.....
Born in a pillar of Catholicism, the Belgian French-speaking comic strips were not exempt of links to the Society of Jesus. In 1952, a publisher like Dupuis appealed to a young Jesuit artist. So, it’s not surprising to find certain comics centred on Jesuit heroes in Spirou and Tintin. They favoured the figure of the missionary adventurer, in the tradition of the Lettres édifiantes et curieuses. But the image diffused by the Franco-Belgian comic strips was not totally uniform. The biography of Francis Xavier drawn in 1953 by Defoux was influenced by the progress of theological thought and, from the 1970’s on, a new literature appeared, aimed at adults and much more critical of the Society…
ISSN:2294-1088
Contains:Enthalten in: Revue d'histoire ecclésiastique
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.RHE.1.103891