Patronage and brokerage in the Burgundian-Habsburg Netherlands. The case of the chapter of Saint-Gudule and Saint-Michael in Brussels (1430-1555)

Der vorliegende Artikel hinterfragt die Rolle der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen kanonischen Pfründe innerhalb der Regierungsstrategie eines Herrschers. Anhand der Untersuchung der Karrieren von 79 säkularen Domherren, die das Brüsseler Kapitel von Sankt-Gudula und Sankt-Michael zwische...

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Main Author: Van Hofstraeten, Bram (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
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Published: Université Catholique 2013
In: Revue d'histoire ecclésiastique
Year: 2013, Volume: 108, Issue: 3/4, Pages: 735-759
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallel Edition:Electronic

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520 |a Der vorliegende Artikel hinterfragt die Rolle der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen kanonischen Pfründe innerhalb der Regierungsstrategie eines Herrschers. Anhand der Untersuchung der Karrieren von 79 säkularen Domherren, die das Brüsseler Kapitel von Sankt-Gudula und Sankt-Michael zwischen 1430 und 1555 ausmachten, zeigt dieser Artikel auf, dass solche kirchliche Vorteile nicht länger als an intellektuell, moralisch und spirituell verdienstliche Individuen zuerkannte finanzielle Ausstattung angesehen werden können. Sie dienen stattdessen anderen Zwecken. Bis 1520 dienten die Domherrenämter hauptsächlich der Vergütung von Dienern des Herrschers (Sekretäre, Ratgeber, Kaplane und Hofärzte) im Kontext des spätmittelalterlichen Feudalismus und respektierten so die gegenseitigen Interessen. Ab 1520 wurden die Brüsseler Pfründe zu einem bloßen Mittel des Einkommens reduziert, mit wenig Respekt für wechselseitige Verpflichtungen. Das Kapitel besteht nun statt aus dem Herrn beruflich und persönlich verbundenen Dienern aus Verwandten dieser Diener, wobei letztere als Vermittler oder Unterhändler wirken. Dieser Wandel zum ererbten Patronat wurde durch Karls V. Erwerb einiger päpstlicher Indulte möglich, die ihm das ius patronatus in Bezug auf Hunderte kirchlicher Vorteile zustanden. 
520 |a Cet article étudie le rôle des prébendes canoniales dans la stratégie de gouvernance des souverains burgondo-habsbourgeois. En analysant la carrière de 79 chanoines qui constituaient le chapitre bruxellois de Ste-Gudule et St-Michel entre 1430 et 1555, cette contribution fournit la preuve que ces bénéfices ecclésiastiques ne servaient plus à récompenser les mérites intellectuels, moraux et spirituels des individus. En fait, ils servaient différents buts. Jusqu’en 1520 les canonicats bruxellois représentaient en premier lieu une forme de rémunération pour le personnel au service du souverain (secrétaires, conseillers, chapelains, médecins de cour), dans le contexte du féodalisme abâtardi du moyen âge tardif, qui visait à satisfaire des intérêts mutuels. Après 1520 environ, les prébendes bruxelloises n’étaient qu’une source de revenus pour le titulaire, et ceci sans que les obligations mutuelles soient respectées. Au lieu de serviteurs personnels du roi, c’étaient des parents de ces serviteurs qui constituaient le chapitre, tandis que les serviteurs agissaient comme intermédiaires et « courtiers ». Une telle évolution vers le patronage héréditaire a été rendue possible par le fait que Charles Quint avait réussi à acquérir différents indults apostoliques qui lui accordaient le ius patronatus sur des centaines de bénéfices ecclésiastiques. 
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