Saint Aldegund, first mystic of the Low Countries. The bride and the Bridegroom in the Merovingian era
Es wird allgemein vermutet, dass die Brautmystik die Niederlande unter dem Einfluss von Bernhard von Clairvaux erreichte. Sein Zeitgenosse im 12. Jhdt., Wilhelm von Saint-Thierry, wird oft als erster mystischer Theologe der Niederlande beschaut. Der vorliegende Artikel möchte diese Annahme unter ein...
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Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Université Catholique
2013
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In: |
Revue d'histoire ecclésiastique
Year: 2013, Volume: 108, Issue: 3/4, Pages: 659-692 |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Electronic
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520 | |a Es wird allgemein vermutet, dass die Brautmystik die Niederlande unter dem Einfluss von Bernhard von Clairvaux erreichte. Sein Zeitgenosse im 12. Jhdt., Wilhelm von Saint-Thierry, wird oft als erster mystischer Theologe der Niederlande beschaut. Der vorliegende Artikel möchte diese Annahme unter ein anderes Licht stellen. Anhand einer Analyse der Vita Aldegundae Prima, eine mehr als 400 Jahre vor der Geburt Bernhard von Clairvauxs geschrieben Quelle, trachtet dieser Beitrag, Einsichten in das mystische Leben der Hl. Aldegunde zu bieten. In erster Instanz beleuchtet dieser Artikel die historische Aldegunde und die Verwirklichung ihrer Vita. Daneben analysiert dieser Beitrag, wie die Brautmetapher in diesen Visionen ausgearbeitet wurde. Dabei wird deutlich, dass die mystische Metapher der Braut und ihres Bräutigams in großem Maße mit Bernhard von Clairvauxs Predigten zum Hohelied verglichen werden kann. Dies führt zu der Annahme, dass die Brautmystik schon vor dem 12. Jhdt. in den Niederlanden präsent war und dass die Hl. Adelgunde die erste bekannte mystische „Theologin“ der Niederlande gewesen sein muss. | ||
520 | |a La mystique nuptiale est généralement considérée comme ayant atteint les Pays-Bas sous l’influence de Bernard de Clairvaux. Son compagnon du 12e s., Guillaume de St-Thierry, est souvent considéré comme le premier théologien mystique des Pays-Bas. Cet article veut placer cette affirmation sous un éclairage différent ; à travers une analyse de la Vita Aldegundae Prima, une source écrite plus de quatre siècles avant la naissance de Bernard de Clairvaux, cette contribution vise à offrir un aperçu de la vie mystique de Ste Aldegonde. Dans un premier temps, cet article apporte un éclairage sur l’Aldegonde historique et la réalisation de sa Vita. Les visions décrites dans la Vita se révéleront être liées à l’Aldegonde historique elle-même. Par la suite, dans une seconde étape, cette contribution analyse la manière dont la métaphore nuptiale a été élaborée dans ces visions. Ce qui vient à la surface est une métaphore mystique de la mariée et de son époux qui est très comparable aux sermons sur le Cantique des Cantiques de Bernard de Clairvaux. Cela conduit à la conclusion que déjà bien avant le 12e s., la mystique nuptiale était présente aux Pays-Bas et que Ste Aldegonde doit avoir été la première « théologienne » mystique connue des Pays-Bas. | ||
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