The Educational Work of Catholic Women Religious in the 19th and 20th Centuries. A Historiographical Survey
„Die Bildungsarbeit katholischer Ordensschwestern im 19. und 20. Jahrhundert: Ein historiographischer Überblick“. Um die Forschung über die Rolle katholischer Ordensschwestern im Bildungswesen in den letzten zwei Jahrhunderten anzuregen und zu orientieren, wird die Geschichtsschreibung über Lehrschw...
Authors: | ; ; |
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Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Université Catholique
2009
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In: |
Revue d'histoire ecclésiastique
Year: 2009, Volume: 104, Issue: 2, Pages: 529-549 |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | „Die Bildungsarbeit katholischer Ordensschwestern im 19. und 20. Jahrhundert: Ein historiographischer Überblick“. Um die Forschung über die Rolle katholischer Ordensschwestern im Bildungswesen in den letzten zwei Jahrhunderten anzuregen und zu orientieren, wird die Geschichtsschreibung über Lehrschwestern in Westeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Australasien seit 1985 übersichtsweise dargestellt. Zunächst wird die Entwicklung des Interesses für das Thema bei Bildungshistorikern skizziert. Anschließend wird die Literatur über vier bedeutende Fachgebiete besprochen: (1) Lehrorden und Schulen, (2) Bildungsphilosophie, -inhalt und -praxis, (3) Professionalisierung der Lehrtätigkeit, und (4) Leben und gelebte Erfahrungen von Lehrschwestern und Schülern. Wenn auch einige wertvolle Publikationen dieses relativ neue Forschungsgebiet erfolgreich erschlossen haben, so fehlen noch verallgemeinernde, vergleichende und erläuternde Studien. Kritische, unvoreingenommene Forschung, bei der sowohl die günstigen als die auch die ungünstigen Aspekte der Bildungsarbeit katholischer Ordensschwestern durchleuchtet werden, wird uneingeschränkt gefordert. «Le travail éducatif des religieuses catholiques aux 19e et 20e s.: un aperçu historiographique». Cet aperçu historiographique propose un bilan de la littérature parue à partir de 1985 sur le rôle des religieuses catholiques dans l’enseignement en Europe occidentale, en Amérique du Nord, en Amérique latine et en Australasie pendant ces deux derniers siècles. Une esquisse de l’évolution de l’intérêt des spécialistes en histoire de l’éducation pour ce sujet est suivie d’un aperçu de la littérature, centré sur quatre thèmes principaux: (1) les congrégations enseignantes et leurs écoles, (2) la philosophie, la pratique et les contenus éducatifs, (3) la professionnalisation de l’enseignement, et (4) la vie et les expériences des enseignantes et des élèves. Des études plus vastes, comparatives et explicatives sont nécessaires. L’étude critique et nuancée des aspects favorables et moins favorables de l’implication des religieuses dans l’enseignement est absolument indispensable. |
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ISSN: | 2294-1088 |
Contains: | Enthalten in: Revue d'histoire ecclésiastique
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1484/J.RHE.3.210 |