Le débat sur la représentation des saints à San Lorenzo del Escorial après le concile de Trente

Nach Abschluss des Trienter Konzils betraute Philippe II. seinen Spezialisten in Hagiographie, Ambrosio de Morales, mit der Reform der Lektionare für das Palast-Kloster von Sankt Lorenz de l’Escorial, dessen Bau 1563 begonnen hatte. Der Inhalt der Unterweisungen über das Leben der Heiligen sollte mi...

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Main Author: Edouard, Sylvène (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
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Published: Université Catholique 2006
In: Revue d'histoire ecclésiastique
Year: 2006, Volume: 101, Issue: 1, Pages: 89-116
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a Nach Abschluss des Trienter Konzils betraute Philippe II. seinen Spezialisten in Hagiographie, Ambrosio de Morales, mit der Reform der Lektionare für das Palast-Kloster von Sankt Lorenz de l’Escorial, dessen Bau 1563 begonnen hatte. Der Inhalt der Unterweisungen über das Leben der Heiligen sollte mit den Vorstellungen über die Heiligen der Kirche, des Konvents und des Kollegiums übereinstimmen. Während mehr als zwanzig Jahren waren italienische und spanische Künstler mit der ikonographischen Umsetzung dieses Programms die Heiligen betreffend beschäftigt, in Anwendung des tridentinischen Dekrets über «die Anrufung, die Verehrung und die Reliquien der Heiligen und über die Heiligenbilder». Der Bericht Ambrosio de Morales, den er dem König 1565 vorlegte, berichtet jedoch auch von den Widerständen, die die volkstümliche Heiligenverehrung der rigorosen Anwendung des Konzilsdekrets entgegenbrachte. Philippe II. fügte dem Bericht Anmerkungen hinzu, die in die gleiche Richtung gingen und empfahl die Beibehaltung der «falschen» Traditionen, dort wo keine authentischen Lebensberichte existierten. Was die «Art» der Darstellung der Heiligen betraf, wurden drei Regeln vorgeschlagen: die Wahrhaftigkeit, im Rahmen der authentischen Berichte, die Würde, die zu einer Herausforderung für die Kunst der katholischen Reform geworden war, und schließlich die Einfachheit, die sich oft auf die Kürze der Rede beschränkte. 
520 |a After the closure of the Council of Trent, Philip II gave his hagiography expert Ambrosio de Morales, the responsibility of the lectionary reform for his El Escorial palace-monastery, the construction of which had started in 1563. Lessons on the saints had to contain the representations of the saints according to the church, convent and college. For more than 20 years, italian and spanish artists worked on this iconographic program at El Escorial. This was done in application of the tridentin decree on “the conjuring up, the veneration of the saints’ relics and the holy icones”. Ambrosio’s written records, given to the king’s review in 1565, offer a testimony of the limits given by traditionnal worships to the council’s decree. Philip 2’s annotations suggest that “erronous” traditions were maintained in place when true stories were missing. As for the representation of saints, three rules were proposed: being faithful to the truth, as much as authentified stories allowed, assuring dignity, which had become a main issue for the art of the catholic reform as well as pursuing simplicity which was mainly translated into conciseness of expression. 
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