Den Koran verstehen lernen: Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik

Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Çaviş, Fatima (Author)
企业作者: Verlag Ferdinand Schöningh. Verlag (Degree granting institution) ; Universität Innsbruck. Grad-verleihende Institution
格式: 电子 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: Leiden Boston Singapore Paderborn Brill, Ferdinand Schöningh 2021
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 27)
Year: 2021
丛编:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 27
Standardized Subjects / Keyword chains:B Koran / 诠释学 / 主语 (哲学) / 上下文 / 伊斯兰宗教课程
B 古兰经注释 / 伊斯兰宗教课程
B Koran / 诠释学 / Islamische Religionspädagogik
B Koran / 教学法
B Koran / Islamische Religionspädagogik
Further subjects:B 学位论文
B Qurʼan
在线阅读: Cover (Publisher)
Inhaltstext (Publisher)
Table of Contents (Publisher)
Kurzbeschreibung (Publisher)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in der islamischen religiösen Bildung hat bestimmte Konsequenzen - auch für die Korandidaktik, die einen wesentlichen Bestandteil des islamischen Religionsunterrichts bildet. Die Autorin nimmt diese Problematik zum Anlass und untersucht in einem interdisziplinären Rahmen die offenbarungs- bzw. schrifttheologischen und die hermeneutisch-exegetischen Voraussetzungen einer subjektorientierten und kontextsensiblen Koranarbeit. In Auseinandersetzung mit diesen und weiteren zentralen Fragen liefert die Studie die ersten wichtigen Ergebnisse für die religionspädagogische sowie die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer zeitgemäßen Korandidaktik
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 207-226
实物描述:1 Online-Ressource (XII, 226 Seiten), Diagramm
ISBN:978-3-657-76041-1
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657760411