Den Koran verstehen lernen: Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik

Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Çaviş, Fatima (Author)
Corporate Authors: Verlag Ferdinand Schöningh. Verlag (Degree granting institution) ; Universität Innsbruck. Grad-verleihende Institution
格式: 電子 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: Leiden Boston Singapore Paderborn Brill, Ferdinand Schöningh 2021
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 27)
Year: 2021
叢編:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 27
Standardized Subjects / Keyword chains:B Koran / 詮釋學 / 主語 (哲學) / 上下文 / 伊斯蘭宗教課程
B 古蘭經注釋 / 伊斯蘭宗教課程
B Koran / 詮釋學 / Islamische Religionspädagogik
B Koran / 教學法
B Koran / Islamische Religionspädagogik
Further subjects:B 學位論文
B Qurʼan
在線閱讀: Cover (Publisher)
Inhaltstext (Publisher)
Table of Contents (Publisher)
Kurzbeschreibung (Publisher)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
實物特徵
總結:Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in der islamischen religiösen Bildung hat bestimmte Konsequenzen - auch für die Korandidaktik, die einen wesentlichen Bestandteil des islamischen Religionsunterrichts bildet. Die Autorin nimmt diese Problematik zum Anlass und untersucht in einem interdisziplinären Rahmen die offenbarungs- bzw. schrifttheologischen und die hermeneutisch-exegetischen Voraussetzungen einer subjektorientierten und kontextsensiblen Koranarbeit. In Auseinandersetzung mit diesen und weiteren zentralen Fragen liefert die Studie die ersten wichtigen Ergebnisse für die religionspädagogische sowie die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer zeitgemäßen Korandidaktik
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 207-226
實物描述:1 Online-Ressource (XII, 226 Seiten), Diagramm
ISBN:978-3-657-76041-1
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657760411