Den Koran verstehen lernen: Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik

Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Çaviş, Fatima (Автор)
Корпоративные авторы: Verlag Ferdinand Schöningh. Verlag (Институт по предоставлению спепени) ; Universität Innsbruck. Grad-verleihende Institution
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Опубликовано: Leiden Boston Singapore Paderborn Brill, Ferdinand Schöningh 2021
В: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 27)
Год: 2021
Серии журналов/журналы:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 27
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Koran / Герменевтика / Субъект (Философия (мотив)) / Контекст / Преподавание исламской религии
B Тафсир / Преподавание исламской религии
B Koran / Герменевтика / Исламская педагогика религии
B Koran / Дидактика
B Koran / Исламская педагогика религии
Другие ключевые слова:B Академические публикации
B Qurʼan
Online-ссылка: Cover (Publisher)
Inhaltstext (Publisher)
Table of Contents (Publisher)
Kurzbeschreibung (Publisher)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in der islamischen religiösen Bildung hat bestimmte Konsequenzen - auch für die Korandidaktik, die einen wesentlichen Bestandteil des islamischen Religionsunterrichts bildet. Die Autorin nimmt diese Problematik zum Anlass und untersucht in einem interdisziplinären Rahmen die offenbarungs- bzw. schrifttheologischen und die hermeneutisch-exegetischen Voraussetzungen einer subjektorientierten und kontextsensiblen Koranarbeit. In Auseinandersetzung mit diesen und weiteren zentralen Fragen liefert die Studie die ersten wichtigen Ergebnisse für die religionspädagogische sowie die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer zeitgemäßen Korandidaktik
Примечание:Literaturverzeichnis: Seite 207-226
Объем:1 Online-Ressource (XII, 226 Seiten), Diagramm
ISBN:978-3-657-76041-1
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657760411