Den Koran verstehen lernen: Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik

Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Çaviş, Fatima (Autor)
Autores Corporativos: Verlag Ferdinand Schöningh. Verlag (Institución que otorga título) ; Universität Innsbruck. Grad-verleihende Institution
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
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Publicado: Leiden Boston Singapore Paderborn Brill, Ferdinand Schöningh 2021
En: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 27)
Año: 2021
Colección / Revista:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 27
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Koran / Hermenéutica / Sujeto (Filosofía) / Contexto / Enseñanza religiosa islámica
B Tafsir / Enseñanza religiosa islámica
B Koran / Hermenéutica / Pedagogía de la religión islámica
B Koran / Didáctica
B Koran / Pedagogía de la religión islámica
Otras palabras clave:B Qurʼan
B Publicación universitaria
Acceso en línea: Cover (Publisher)
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Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in der islamischen religiösen Bildung hat bestimmte Konsequenzen - auch für die Korandidaktik, die einen wesentlichen Bestandteil des islamischen Religionsunterrichts bildet. Die Autorin nimmt diese Problematik zum Anlass und untersucht in einem interdisziplinären Rahmen die offenbarungs- bzw. schrifttheologischen und die hermeneutisch-exegetischen Voraussetzungen einer subjektorientierten und kontextsensiblen Koranarbeit. In Auseinandersetzung mit diesen und weiteren zentralen Fragen liefert die Studie die ersten wichtigen Ergebnisse für die religionspädagogische sowie die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer zeitgemäßen Korandidaktik
Notas:Literaturverzeichnis: Seite 207-226
Descripción Física:1 Online-Ressource (XII, 226 Seiten), Diagramm
ISBN:978-3-657-76041-1
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657760411