Die Ikone und das Undarstellbare: Ikonentheorien im bildtheoretischen Kontext

Wie kam es zu dem ikonischen Überschuss des christlichen Heiligenbildes? Janine Luge-Winter geht dieser Frage nach, indem sie die verschiedenen Argumente byzantinischen Bildapologien des 8. und 9. Jahrhunderts und der modernen Ikonentheorien des 20. Jahrhunderts erstmals in ihrer Studie versammelt,...

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Bibliographic Details
Main Author: Luge-Winter, Janine 1977- (Author)
Corporate Author: Universität Potsdam (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript [2022]
In: Edition Medienwissenschaft (Band 97)
Year: 2022
Series/Journal:Edition Medienwissenschaft Band 97
Standardized Subjects / Keyword chains:B Icon / Saint's image / Picture theory / History
B Icon / Theology
B Icon / Theory / History 700-900 / History 1900-2000
Further subjects:B Thesis
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Wie kam es zu dem ikonischen Überschuss des christlichen Heiligenbildes? Janine Luge-Winter geht dieser Frage nach, indem sie die verschiedenen Argumente byzantinischen Bildapologien des 8. und 9. Jahrhunderts und der modernen Ikonentheorien des 20. Jahrhunderts erstmals in ihrer Studie versammelt, miteinander vergleicht und kontextualisiert. Sie zeigt, dass das Mehr der Ikone deren besonderer Sichtbarkeit ist, die eine Überwindung der Undarstellbarkeit des Undarstellbaren evoziert, indem sie das Undarstellbare konkret als solches akzeptiert. Verständlich wird dies nur, wenn die Ikone als »etwas anderes« als ein repräsentationales oder mimetisches Bild anerkannt wird.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 205-224
ISBN:3837660877