„Generation Greta“– Herausforderungen für Religionsunterricht und Schule im Kontext eines Whole Institution Approach (WIA)

Weltweit hat sich eine Jugendbewegung rund um die Identifikationsfigur Greta Thunberg etabliert, die engagiert und durchsetzungsstark eine nachhaltige Lebensweise einfordert. Ihr Widerstand gegen traditionelle Strukturen fordert auch Verantwortliche für religiöse Bildung heraus, nach alternativen un...

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Bibliographic Details
Main Author: Birkel, Simone (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: University of Bamberg Press 2021
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2021, Volume: 44, Issue: 2, Pages: 117-126
Further subjects:B Generation Greta
B Whole Institution Approach
B Progressive education
B Religiöse Bildunf für nachhaltige Entwicklung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Weltweit hat sich eine Jugendbewegung rund um die Identifikationsfigur Greta Thunberg etabliert, die engagiert und durchsetzungsstark eine nachhaltige Lebensweise einfordert. Ihr Widerstand gegen traditionelle Strukturen fordert auch Verantwortliche für religiöse Bildung heraus, nach alternativen und zukunftsfä­higen Wegen zu suchen, die den Religionsunterricht sinnstiftend und zielführend in den Bildungsdiskurs für Nach­haltige Entwicklung einbindet. Ausgehend von der Werteprägung der Generation Z und dem ganzheitlichen An­satz eines Whole Institution Approachs (WIA) werden Bedingungen religiöser Bildung diskutiert, die klassische Unterrichtsmuster sprengen. Chancen bieten hier reformpädagogische Elemente, wie der Vernetzte Unterricht oder die Freie Stillarbeit, die insbesondere in kirchlichen Schulen der Marchtaler-Plan-Ausrichtung bereits erprobt wer­den.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-143