Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ein didaktisches Modell
Das zentrale Problem der durch Klimawandel, Artensterben und andere Überschreitungen der planetaren Grenzen notwendig gewordenen ökologischen Transformation ist kein technisches. Es ist kulturell, denn das Wissen um die drohenden und bereits eingetretenen Gefahren und um die Wege, diese abzuwenden,...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2021
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2021, Volume: 44, Issue: 2, Pages: 61-71 |
Further subjects: | B
Motivation
B Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) B Theologisieren B Gründe |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1778924174 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211126155429.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 211124s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-151 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1778924174 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1778924174 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12954339X |0 (DE-627)472303341 |0 (DE-576)188357084 |4 aut |a Bederna, Katrin |d 1968- | |
109 | |a Bederna, Katrin 1968- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung |b Ein didaktisches Modell |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das zentrale Problem der durch Klimawandel, Artensterben und andere Überschreitungen der planetaren Grenzen notwendig gewordenen ökologischen Transformation ist kein technisches. Es ist kulturell, denn das Wissen um die drohenden und bereits eingetretenen Gefahren und um die Wege, diese abzuwenden, reicht offensichtlich nicht aus. Nötig ist, die Kluft zwischen Wissen und Handeln zu überbrücken. Die diesbezüglichen Möglichkeiten des Religionsunterrichts sind begrenzt, doch vorhanden. Im Beitrag wird ein didaktisches Modell religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE) entfaltet, das auf die Stärkung von Willen und Handlungsfähigkeit zur Überwindung der ökologischen Krise zielt, ausgewählte religionsdidaktische Ansätze und Lernformen für rBNE fruchtbar macht und Frank Brosows DNA-Matrix des Philosophierens kritisch rezipiert. | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Nachhaltigkeit | ||
650 | 4 | |a Gründe | |
650 | 4 | |a Motivation | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) | |
650 | 4 | |a Theologisieren | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 44(2021), 2, Seite 61-71 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:44 |g year:2021 |g number:2 |g pages:61-71 |
856 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/151/169 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via free pdf)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-151 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/151 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 400525070X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1778924174 | ||
LOK | |0 005 20211124102922 | ||
LOK | |0 008 211124||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Motivation |
STB | 0 | 0 | |a Motivation |
STC | 0 | 0 | |a Motivación |
STD | 0 | 0 | |a Motivazione |
STE | 0 | 0 | |a 动力,动机,诱因 |
STF | 0 | 0 | |a 動力,動機,誘因 |
STG | 0 | 0 | |a Motivação |
STH | 0 | 0 | |a Мотивация |
STI | 0 | 0 | |a Κίνητρο |
SYE | 0 | 0 | |a Motiv,Verhalten,Verhaltensmotivation,Selbstmotivation,Selbstmotivierung |