Solastalgia and Hope: Theological and Postcolonial Perspectives from Europe and the Pacific responding to the ecological crisis in (religious) education

Dieser Beitrag macht auf die gesellschaftlichen wie globalen Folgen, aber auch auf die tief­greifenden emotionalen Auswirkungen der ökologischen Krisen aus theologischer Perspektive aufmerksam. Das Phänomen der Solastalgie, aber auch der Verlust ganzheitlichen Denkens zeigt sich als emotionale oder...

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Bibliographic Details
Authors: Winkler, Kathrin (Author) ; Carroll, Seforosa 1969- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
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Published: University of Bamberg Press 2021
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2021, Volume: 44, Issue: 2, Pages: 49-60
Further subjects:B Kolonialismus und Mission
B Narrative der Hoffnung
B Solastalgie
B United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014
B indigene Epistemologie und Spiritualität
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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520 |a Dieser Beitrag macht auf die gesellschaftlichen wie globalen Folgen, aber auch auf die tief­greifenden emotionalen Auswirkungen der ökologischen Krisen aus theologischer Perspektive aufmerksam. Das Phänomen der Solastalgie, aber auch der Verlust ganzheitlichen Denkens zeigt sich als emotionale oder existenzi­elle Not, die durch die Umweltveränderungen hervorgerufen wird und die den Verlust von Heimat, Identität und Kultur hervorruft. Um eine Antwort auf diese drängenden theologischen wie religionspädagogischen Herausfor­derungen zu geben, wird in diesem Artikel ein doppelter Versuch unternommen: Zum einen werden die Verstri­ckungen der christlichen Missionsgesellschaften in die kolonialen Herrschaftsstrukturen Europas dekonstruiert, die die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen mit legitimierten. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass im Namen des Christentums die Unterdrückung indigener Wissens- und Erkenntnisformen, die einen Schatz an Sorge um die Natur und Formen nachhaltigen Lebens beinhalten, legitimiert wurde. Andererseits eröffnet die Auseinanderset­zung mit diesen historischen Entwicklungslinien aber auch die Chance, indigene Hoffnungsnarrative wieder in religionspädagogische Prozesse einzubringen und ihre alternativen Weltbezüge konstruktiv zu machen, die sich aus einem Dialog mit indigener Erkenntnistheorie und Spirituali­tät speisen. Ziel des Beitrags ist es, herauszufinden, welche neuen Einsichten sich aus diesem Dialog der Kontexte zwischen Pazifik und Europa ergeben und welche neuen Horizonte sie für den Religionsunterricht bieten können. 
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