Bildung für die dreifache Emanzipation?: Zum Potential von Herbert Marcuses Emanzipationsbegriff für die transformative sozial-ökologische Bildung
Zur Zielbestimmung politischer und religiöser Bildungsprozesse ist der Rückgriff auf den der Aufklärungsphilosophie entstammenden Begriff der Emanzipation populär. Dieser muss grundlegend problematisiert werden, da ihm ein Geist-Natur-Dualismus immanent ist, der Anteil an der Reproduktion gegenwärt...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2021
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2021, Volume: 44, Issue: 2, Pages: 39-48 |
Further subjects: | B
Nature
B sozial-ökologische Bildung B Geist-Natur-Dualismus B Emancipation B transformative Bildung B Herbert Marcuse |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |