Bildung für die dreifache Emanzipation?: Zum Potential von Herbert Marcuses Emanzipationsbegriff für die transformative sozial-ökologische Bildung

Zur Zielbestimmung politischer und religiöser Bildungsprozesse ist der Rückgriff auf den der Aufklärungsphilosophie entstammenden Begriff der Emanzipation populär. Dieser muss grundlegend problemati­siert werden, da ihm ein Geist-Natur-Dualismus immanent ist, der Anteil an der Reproduktion gegenwärt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Suhr, Malte (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2021
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2021, Volume: 44, Issue: 2, Pages: 39-48
Further subjects:B Nature
B sozial-ökologische Bildung
B Geist-Natur-Dualismus
B Emancipation
B transformative Bildung
B Herbert Marcuse
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)