Utopischer Widerstand, widerständische Utopie - zur Begründung unkonventioneller Formen politischer Partizipation
Der Beitrag hat sich zum Ziel gesetzt, unkonventionelle Formen politischer Partizipation wie Protest und Widerstand als Ziele vorrangig politischer, aber auch religiöser Bildung demokratietheoretisch, pädagogisch und fachdidaktisch zu begründen. Dazu wird mit der kritischen politischen Bildung zunä...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2021
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In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2021, Volume: 44, Issue: 2, Pages: 27-37 |
Further subjects: | B
Resistance
B Political theory B Kritische politische Bildung B Politische Partizipation B Utopia |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der Beitrag hat sich zum Ziel gesetzt, unkonventionelle Formen politischer Partizipation wie Protest und Widerstand als Ziele vorrangig politischer, aber auch religiöser Bildung demokratietheoretisch, pädagogisch und fachdidaktisch zu begründen. Dazu wird mit der kritischen politischen Bildung zunächst eine spezifische Ausprägung politischer Bildung in ihrer Methodologie und ihren Zielen referiert und anschließend erläutert, warum im Kontext der krisenhaften Gegenwart aus motivationalen Gründen die Orientierung an einem utopischen Horizont geboten ist. Dieses Erkenntnisprogramm wird zunächst anhand eines Durchgangs durch Motive politischer und soziologischer Theorie ausgewiesen und durch die Rekonstruktion und Erweiterung eines klassischen Ansatzes kritischer politischer Bildung kategorial konkretisiert. Abschließend werden einige gemeinsame Anliegen politischer und religiöser Bildung vorgestellt. |
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ISSN: | 2750-3941 |
Contains: | Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
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Persistent identifiers: | DOI: 10.20377/rpb-142 |