Ethische Bildung im Philosophieunterricht zwischen Urteilsbildung und Wertevermittlung

Christian Thein veranschaulicht anhand eines Schulprojekts, vor welche philosophischen Schwierigkeiten sich die politische und gesellschaftliche Erwartungshaltung an einen wertevermittelnden Unterricht gestellt sieht, wenn die Maßgaben der philosophischen Problemorientierung mit Verweis auf das Kon...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Thein, Christian 1980- (Author)
格式: Print 文件
语言:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: 2021
In: Werte im Ethikunterricht
Year: 2021, Pages: 179-194
Standardized Subjects / Keyword chains:B 哲学课 / 伦理学 / 判决
实物特征
总结:Christian Thein veranschaulicht anhand eines Schulprojekts, vor welche philosophischen Schwierigkeiten sich die politische und gesellschaftliche Erwartungshaltung an einen wertevermittelnden Unterricht gestellt sieht, wenn die Maßgaben der philosophischen Problemorientierung mit Verweis auf das Kontroversitätsgebot ernst genommen werden. Hierzu rekonstruiert er ein Schulszenario, welches sich mit der moralischen Rechtfertigung von kriegerischen Interventionen zum Schutz von Menschenrechten befasst.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 192-194
ISBN:9783847424079
Contains:Enthalten in: Werte im Ethikunterricht