Ethische Bildung im Philosophieunterricht zwischen Urteilsbildung und Wertevermittlung

Christian Thein veranschaulicht anhand eines Schulprojekts, vor welche philosophischen Schwierigkeiten sich die politische und gesellschaftliche Erwartungshaltung an einen wertevermittelnden Unterricht gestellt sieht, wenn die Maßgaben der philosophischen Problemorientierung mit Verweis auf das Kon...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Thein, Christian 1980- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Verlag Barbara Budrich 2021
In: Werte im Ethikunterricht
Year: 2021, Pages: 179-194
Standardized Subjects / Keyword chains:B Philosophy teaching / Ethics / Judging

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1777331838
003 DE-627
005 20220331145229.0
007 tu
008 211112s2021 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783847424079 
035 |a (DE-627)1777331838 
035 |a (DE-599)KXP1777331838 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1038280001  |0 (DE-627)756917085  |0 (DE-576)392266776  |4 aut  |a Thein, Christian  |d 1980- 
109 |a Thein, Christian 1980- 
245 1 0 |a Ethische Bildung im Philosophieunterricht zwischen Urteilsbildung und Wertevermittlung  |c Christian Thein 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 192-194 
520 |a Christian Thein veranschaulicht anhand eines Schulprojekts, vor welche philosophischen Schwierigkeiten sich die politische und gesellschaftliche Erwartungshaltung an einen wertevermittelnden Unterricht gestellt sieht, wenn die Maßgaben der philosophischen Problemorientierung mit Verweis auf das Kontroversitätsgebot ernst genommen werden. Hierzu rekonstruiert er ein Schulszenario, welches sich mit der moralischen Rechtfertigung von kriegerischen Interventionen zum Schutz von Menschenrechten befasst. 
601 |a Bildung 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4045797-7  |0 (DE-627)106200240  |0 (DE-576)209066881  |2 gnd  |a Philosophieunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4078671-7  |0 (DE-627)10426294X  |0 (DE-576)20920950X  |2 gnd  |a Urteilen 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Werte im Ethikunterricht  |d Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2021  |g (2021), Seite 179-194  |h 301 Seiten  |w (DE-627)1698172958  |z 9783847424079  |z 3847424076  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2021  |g pages:179-194 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Judging,Philosophy teaching,Philosophy lessons,Philosophy,Philosophy 
STB 0 0 |a Enseignement de la philosophie,Jugement,Acte de juger,Acte de juger,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Enseñanza de la filosofía,Juzgar,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Etica,Etica,Giudicare,Insegnamento della filosofia,Filosofia (materia),Filosofia 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,判决,哲学课 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,判決,哲學課 
STG 0 0 |a Ensino da filosofia,Julgar,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Преподавание философии,Судебное разбирательство,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Διδασκαλία φιλοσοφίας,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Κρίση 
SYG 0 0 |a Philosophie,Philosophie,Philosophiedidaktik , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Urteilsbildung,Urteilsprozess,Urteilsverhalten