Religionsunterricht beobachten: Praktiken - Artefakte - Akteure
Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Pra...
Contributors: | ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Calwer Verlag
[2022]
Ostfildern Matthias Grünewald Verlag [2022] |
In: | Year: 2022 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
B Religious instruction / Science of Religion / Method / School book / Curriculum / Teacher training / Religious education / Religious education / Experience of religion / Religion teacher / Artifact |
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Auszug Inhaltstext (Verlag) Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1776112849 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240510210558.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 211103s2022 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 21,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1244534307 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783786732761 |c (Grünewald) Broschur : EUR 28.00 (DE), circa EUR 28.80 (AT) |9 978-3-7867-3276-1 | ||
020 | |a 3786732760 |9 3-7867-3276-0 | ||
020 | |a 9783766845719 |c (Calwer)$f : circa EUR 28.00 (DE), circa EUR 28.80 (AT) |9 978-3-7668-4571-9 | ||
024 | 3 | |a 9783786732761 | |
024 | 3 | |a 9783766845719 | |
028 | 5 | 2 | |a 4571 |
035 | |a (DE-627)1776112849 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1244534307 | ||
035 | |a (OCoLC)1282189222 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | 4 | |a 230 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 6400 |q DE-FR129/1009 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16924: | ||
084 | |a 81.66 |2 bkl | ||
084 | |a 81.62 |2 bkl | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
084 | |a 81.60 |2 bkl | ||
084 | |a 81.31 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
084 | |a 81.67 |2 bkl | ||
084 | |a 70.03 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht beobachten |b Praktiken - Artefakte - Akteure |c Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, Hanna Roose (Hg.) |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Calwer Verlag |c [2022] | |
264 | 1 | |a Ostfildern |b Matthias Grünewald Verlag |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 270 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 22 cm x 14 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den Unterrichtsprozess, manchmal mit und auch gegen die Absichten der Lehrkraft? Die Kerze beispielsweise kann viel im Begrüßungsritual auslösen, aber manchmal verhindern andere Akteure, dass sie überhaupt angezündet wird. Die Autor*innen beobachten den Religionsunterricht in diesem Sinne aus einer praxistheoretischen Sichtweise. Sie verknüpfen Einsichten aus der "klassischen" Religionsdidaktik mit solchen aus der qualitativ-empirischen Erziehungswissenschaft. Auf diese Weise eröffnen sie neue, teils überraschende Einblicke in den Unterricht: Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schüler:innen, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
601 | |a Beobachtung | ||
601 | |a Praktikant | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049426-3 |0 (DE-627)106187058 |0 (DE-576)209082003 |2 gnd |a Religionswissenschaft |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4038971-6 |0 (DE-627)106230158 |0 (DE-576)209032642 |2 gnd |a Methode |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4053458-3 |0 (DE-627)104383704 |0 (DE-576)209103922 |2 gnd |a Schulbuch |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4010781-4 |0 (DE-627)104713747 |0 (DE-576)208890149 |2 gnd |a Curriculum |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |2 gnd |a Lehrerbildung |
689 | 1 | 6 | |d s |0 (DE-588)4130226-6 |0 (DE-627)104418583 |0 (DE-576)209617160 |2 gnd |a Religiöse Erziehung |
689 | 1 | 7 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 1 | 8 | |d s |0 (DE-588)4177732-3 |0 (DE-627)105346497 |0 (DE-576)209979763 |2 gnd |a Religiöses Erleben |
689 | 1 | 9 | |d s |0 (DE-588)4138623-1 |0 (DE-627)105641316 |0 (DE-576)209687614 |2 gnd |a Religionslehrer |
689 | 1 | 9 | |d s |0 (DE-588)4143114-5 |0 (DE-627)105607924 |0 (DE-576)209723769 |2 gnd |a Artefakt |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)132150964 |0 (DE-627)518678679 |0 (DE-576)252345886 |4 edt |a Brieden, Norbert |d 1968- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)120596687 |0 (DE-627)080769543 |0 (DE-576)292292406 |4 edt |a Büttner, Gerhard |d 1948- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)129686786 |0 (DE-627)477584373 |0 (DE-576)174192827 |4 edt |a Mendl, Hans |d 1960- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)128772557 |0 (DE-627)379676176 |0 (DE-576)297325612 |4 edt |a Reis, Oliver |d 1971- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)121461300 |0 (DE-627)546761712 |0 (DE-576)292723482 |4 edt |a Roose, Hanna |d 1967- | |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1248255518/04 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0ba4430e37bd4f1f94be363a9c1f111a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |v 2021-11-03 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/media/pdf/978-3-7867-3276-1.pdf |m X:Grünewald |q application/pdf |3 Auszug |
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BU 6400 |b Methodische Einzelfragen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Methodische Einzelfragen |0 (DE-627)1270701878 |0 (DE-625)rvk/16924: |0 (DE-576)200701878 |
936 | b | k | |a 81.66 |j Schulbuch |j Lehrbuch |0 (DE-627)106422812 |
936 | b | k | |a 81.62 |j Curriculum |0 (DE-627)106418084 |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)106404199 |
936 | b | k | |a 81.60 |j Unterrichtsprozess: Allgemeines |0 (DE-627)106416278 |
936 | b | k | |a 81.31 |j Lehrpersonal |j Erziehungspersonal |0 (DE-627)106422723 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |0 (DE-627)106414550 |
936 | b | k | |a 81.67 |j Audiovisuelle Medien |0 (DE-627)106414275 |
936 | b | k | |a 70.03 |j Methoden, Techniken und Organisation der sozialwissenschaftlichen Forschung |0 (DE-627)106414097 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4272911775 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1776112849 | ||
LOK | |0 005 20230216142952 | ||
LOK | |0 008 230216||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 22/751 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pl I f 106 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 2211 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 427291409X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1776112849 | ||
LOK | |0 005 20230620110627 | ||
LOK | |0 008 230216||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 23/89 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pq 63.53 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b Handapparat KIBOR |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4262965732 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1776112849 | ||
LOK | |0 005 20230220100322 | ||
LOK | |0 008 230127||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheob001.raw | ||
REF | |a Religionsbuch | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Artifact,Artefact,Curriculum,Experience of religion,Religion,Religious experience,Method,Religion teacher,Religious education,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School book,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions,Teacher training |
STB | 0 | 0 | |a Artefact,Enseignement de la religion,Expérience religieuse,Formation des enseignants,Manuel scolaire,Méthode,Professeur de religion,Programme scolaire,Cursus,Cursus,Science des religions,Éducation religieuse,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Artefacto,Ciencias de la religión,Currículo,Educación religiosa,Enseñanza religiosa,Formación de profesores,Formación religiosa,Libro escolar,Método,Profesor de religión,Vivencia religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Curricolo,Educazione religiosa,Esperienza religiosa,Formazione degli insegnanti,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnate di religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Libro scolastico,Manufatto,Metodo,Scienze religiose |
STE | 0 | 0 | |a 宗教学,宗教教育,宗教经历,宗教经验,宗教老师,宗教课教师,宗教课程,宗教课,宗教教学,手工艺品,文物,教师培训,教学训练,教科书,方法,办法,课程 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教學,宗教教育,宗教經歷,宗教經驗,宗教老師,宗教課教師,宗教課程,宗教課,宗教教學,手工藝品,文物,教師培訓,教學訓練,教科書,方法,辦法,課程 |
STG | 0 | 0 | |a Artefato,Ciências da religião,Currículo,Educação religiosa,Ensino religioso,Formação de professores,Formação religiosa,Livro escolar,Método,Professor de religião,Vivência religiosa |
STH | 0 | 0 | |a Артефакт,Метод,Образование учителя,Преподавание религии,Религиоведение,Религиозное воспитание,Религиозное образование,Религиозное переживание,Учебная программа,Учитель религии,Школьный учебник |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκειολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική εμπειρία,Καθηγητής θρησκευτικών,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Μέθοδος,Πρόγραμμα σπουδών,Διδακτέα ύλη,Σχολικό βιβλίο,Τεχνούργημα |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung , Methodik,Verfahren,Technik,Methoden , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Curricularer Lehrplan,Curricula , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Glaubenserziehung , Religionsunterricht , Steinartefakt |