RT Book T1 Jona als Schlüssel zu Bibel und Koran: intertextuelle Lektüre im katholischen Religionsunterricht A1 Bubenheim, Julia 1991- A2 Kraml, Martina 1956- A2 Sejdini, Zekirija 1972- LA German PP Stuttgart PB Kohlhammer Verlag YR 2021 UL https://ixtheo.de/Record/1775734439 AB Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- 1. Teilhabe an Bibel und Koran im katholischen Religionsunterricht -- 1.1 Gesellschaftliche Teilhabe -- 1.2 Theologische Teilhabe -- 1.3 Systematisierung der Zielperspektiven zum Lernen mit Bibel und Koran in der bisherigen Forschung -- 1.4 Jona als Schlüssel zur Teilhabe an Bibel und Koran -- 1.5 Kanonisch-intertextuelle Methodik: Steigende Komplexität mit steigender Anzahl von Jona-Rezeptionen -- 1.6 Christliche Lektüreperspektive im konfessionell gebundenen katholischen Religionsunterricht -- 2. Jona in der zwei-einen Bibel -- 2.1 Jona im Alten Testament -- 2.1.1 Das Buch Jona im Alten Testament -- 2.1.1.1 Das Buch Jona: ein literarisches Meisterwerk -- 2.1.1.2 Elementare Struktur: Gottes Gerichtsankündigung und Gnade -- Gnade und Barmherzigkeit -- Gottes Gerichtsankündigung und Gerechtigkeit -- 2.1.1.3 Elementare Struktur: Universalität -- Gemeinschaftliche Gotteszuwendung -- Allein vor Gott -- 2.1.1.4 Elementare Struktur: Umkehr -- Gottes Reue -- Ninives radikale Umkehr -- 2.1.1.5 Elementare Struktur: Lern- und Lehrerzählung -- Jona lernt -- Die Jona-Erzählung lehrt LeserInnen -- 2.1.2 Alttestamentliche Intertextualität -- 2.1.2.1 Der Name „Jona" -- 2.1.2.2 Der „große Fisch" -- 2.1.2.3 „Ninive" als Schauplatz -- 2.1.2.4 Die Gnadenformel -- 2.1.2.5 Das Zwölfprophetenbuch als Kontext -- 2.1.3 Jona in der Septuaginta -- 2.1.4 Zusammenfassende Thesen -- 2.1.4.1 Elementare Strukturen des alttestamentlichen Jona-Buches -- 2.1.4.2 Intertextualität: Das Jona-Buch im Alten Testament -- 2.2 Jona im Neuen Testament -- 2.2.1 Jona im Matthäusevangelium -- 2.2.1.1 Jona-Rezeption in Mt 12,38-42 -- 2.2.1.2 Kontext: „Zeichen" als Beweis für Jesu Vollmacht. OP 268 NO Description based on publisher supplied metadata and other sources SN 9783170418134 K1 Electronic books K1 Hochschulschrift