Der willensbestimmende Irrtum in einer "Kultur des Provisorischen"

Dt.: Die katholische Lehre von der absoluten Unauflöslichkeit sakramentaler Ehen wird von vielen Menschen nicht mehr verstanden. Wer von einer „lebenslangen“ Ehe redet, meint häufig nicht: bis der Tod uns scheidet, sondern: solange es gutgeht. Im Horizont dieser „Kultur des Provisorischen“ hält nich...

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Main Author: Bier, Georg 1959- (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Published: PubliQation 2020
In: De processibus matrimonialibus
Year: 2018, Volume: 25/26, Pages: 21-40
IxTheo Classification:SA Church law; state-church law
SB Catholic Church law
Further subjects:B Marital consent
B Marriage law
B Willensbestimmender Irrtum
B Error
B Indissolubility
B Nullity of marriage
B Marriage
B Francis Pope 1936-
B Willensmangel

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520 |a Dt.: Die katholische Lehre von der absoluten Unauflöslichkeit sakramentaler Ehen wird von vielen Menschen nicht mehr verstanden. Wer von einer „lebenslangen“ Ehe redet, meint häufig nicht: bis der Tod uns scheidet, sondern: solange es gutgeht. Im Horizont dieser „Kultur des Provisorischen“ hält nicht nur Papst FRANZISKUS die große Mehrheit sakramentaler Ehen für ungültig. Verf. bestätigt diese Einschätzung, indem er in sechs Thesen entfaltet, warum der in c. 1099 formulierte Ehenichtigkeitsgrund des willensbestimmenden Irrtums in solchen Fällen eine sachgerechte Grundlage für die Feststellung der Ehenichtigkeit darstellt. Er plädiert damit gleichzeitig für eine stärkere Rezeption des c. 1099 in der kirchlichen Rechtsprechung. ----- Ital.: La dottrina cattolica dell'assoluta indissolubilità dei matrimoni sacramentali non è più compresa da molti. Chiunque parli di matrimonio dicendo „per tutta la vita“ spesso non intende „finché morte non ci separi“, ma „fino a quando va bene“. Nell'orizzonte di questa „cultura del provvisorio“ non è solo Papa FRANCESCO a considerare la grande maggioranza dei matrimoni sacramentali non valida; anche l'autore conferma questa valutazione spiegando in sei tesi la ragione della nullità dell'errore di determinazione della volontà formulata nel c. 1099 il quale costituisce in tali casi una base adeguata per la determinazione della nullità del matrimonio. Allo stesso tempo chiede una più forte ricezione del c. 1099 nella giurisdizione ecclesiastica. 
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