Gestohlene Kinder, zerstörte Kultur: Nach den Gräberfunden an ehemaligen Internaten für Indigene in Kanada

Hinter den Schlagzeilen von hunderten, unmarkierten Kindergräbern an vormaligen "Indian Residential Schools" in Kanada steckt mehr als Missbrauch und Gewalt. Die von Kirchen und Orden geführten Internate sollten die Ureinwohner des Landes zwangsweise "zivilisieren". Doch mit den...

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Publié dans:Herder-Korrespondenz
Auteur principal: Mink, Andreas 1958- (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
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Publié: Herder 2021
Dans: Herder-Korrespondenz
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Shubenacadie Indian Residential School / Abus / Colonisation / Traumatisme psychique
Classifications IxTheo:KAH Époque moderne
KAJ Époque contemporaine
KBQ Amérique du Nord
NCA Éthique
RF Pédagogie religieuse
ZC Politique en général
ZD Psychologie
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Résumé:Hinter den Schlagzeilen von hunderten, unmarkierten Kindergräbern an vormaligen "Indian Residential Schools" in Kanada steckt mehr als Missbrauch und Gewalt. Die von Kirchen und Orden geführten Internate sollten die Ureinwohner des Landes zwangsweise "zivilisieren". Doch mit den Traditionen wurden auch Kinder, Familien und Gemeinschaften zerstört.
ISSN:0018-0645
Contient:Enthalten in: Herder-Korrespondenz