Gestohlene Kinder, zerstörte Kultur: Nach den Gräberfunden an ehemaligen Internaten für Indigene in Kanada
Hinter den Schlagzeilen von hunderten, unmarkierten Kindergräbern an vormaligen "Indian Residential Schools" in Kanada steckt mehr als Missbrauch und Gewalt. Die von Kirchen und Orden geführten Internate sollten die Ureinwohner des Landes zwangsweise "zivilisieren". Doch mit den...
Veröffentlicht in: | Herder-Korrespondenz |
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1. VerfasserIn: | |
Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
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Veröffentlicht: |
Herder
2021
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In: |
Herder-Korrespondenz
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normierte Schlagwort(-folgen): | B
Shubenacadie Indian Residential School
/ Missbrauch
/ Kolonisierung
/ Psychisches Trauma
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IxTheo Notationen: | KAH Kirchengeschichte 1648-1913; Neuzeit KAJ Kirchengeschichte 1914-; neueste Zeit KBQ Nordamerika NCA Ethik RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik ZC Politik ZD Psychologie |
Zusammenfassung: | Hinter den Schlagzeilen von hunderten, unmarkierten Kindergräbern an vormaligen "Indian Residential Schools" in Kanada steckt mehr als Missbrauch und Gewalt. Die von Kirchen und Orden geführten Internate sollten die Ureinwohner des Landes zwangsweise "zivilisieren". Doch mit den Traditionen wurden auch Kinder, Familien und Gemeinschaften zerstört. |
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ISSN: | 0018-0645 |
Enthält: | Enthalten in: Herder-Korrespondenz
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