Gestohlene Kinder, zerstörte Kultur: Nach den Gräberfunden an ehemaligen Internaten für Indigene in Kanada

Hinter den Schlagzeilen von hunderten, unmarkierten Kindergräbern an vormaligen "Indian Residential Schools" in Kanada steckt mehr als Missbrauch und Gewalt. Die von Kirchen und Orden geführten Internate sollten die Ureinwohner des Landes zwangsweise "zivilisieren". Doch mit den...

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Veröffentlicht in:Herder-Korrespondenz
1. VerfasserIn: Mink, Andreas 1958- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Herder 2021
In: Herder-Korrespondenz
normierte Schlagwort(-folgen):B Shubenacadie Indian Residential School / Missbrauch / Kolonisierung / Psychisches Trauma
IxTheo Notationen:KAH Kirchengeschichte 1648-1913; Neuzeit
KAJ Kirchengeschichte 1914-; neueste Zeit
KBQ Nordamerika
NCA Ethik
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZC Politik
ZD Psychologie
Beschreibung
Zusammenfassung:Hinter den Schlagzeilen von hunderten, unmarkierten Kindergräbern an vormaligen "Indian Residential Schools" in Kanada steckt mehr als Missbrauch und Gewalt. Die von Kirchen und Orden geführten Internate sollten die Ureinwohner des Landes zwangsweise "zivilisieren". Doch mit den Traditionen wurden auch Kinder, Familien und Gemeinschaften zerstört.
ISSN:0018-0645
Enthält:Enthalten in: Herder-Korrespondenz