Moderner Kanal - altmodische Rollenbilder: geschlechterstereotype auf YouTube aus medienethischer Perspektive

Kinder, vor allem aber Jugendliche verbringen ihre Medienzeit heute ganz überwiegend im Internet. Die Studie analysiert die bei deutschen Nutzer/innen beliebtesten YouTube-Kanäle. Sie zeigt auf, inwieweit Frauen und Männer als Produzent/innen Kanäle verantworten, für welche Genre sie stehen und in w...

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Bibliographic Details
Published in:Communicatio socialis
Subtitles:"Diversität - Körper, Identität, Selbst"
Authors: Prommer, Elizabeth 1965- (Author) ; Wegener, Claudia 1972- (Author) ; Linke, Christine 1979- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos 2021
In: Communicatio socialis
Standardized Subjects / Keyword chains:B YouTube / Gender stereotype / Media / Ethics
IxTheo Classification:NBE Anthropology
NCC Social ethics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Kinder, vor allem aber Jugendliche verbringen ihre Medienzeit heute ganz überwiegend im Internet. Die Studie analysiert die bei deutschen Nutzer/innen beliebtesten YouTube-Kanäle. Sie zeigt auf, inwieweit Frauen und Männer als Produzent/innen Kanäle verantworten, für welche Genre sie stehen und in welcher Weise sie auf ihren Kanälen sichtbar werden. Dabei zeigen sich gravierende geschlechtsstereotype Unterschiede, die traditionellen Rollenbildern Vorschub leisten und mit denen sich Heranwachsende im Netz konfrontiert sehen.
eBook: Moderner Kanal - altmodische Rollenbilder. Geschlechterstereotype auf YouTube aus medienethischer Perspektive (ISSN0010-3497) von aus dem Jahr 2021
Children, and especially young people, now spend most of their media time on the Internet. The study analyzes the YouTube channels most popular among German users. It shows to what extent women and men are responsible for these channels as producers, which genres they represent and in what way they are visible on their channels. The study reveals serious gender-stereotypical differences which promote traditional role models that adolescents are confronted with online.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2021-3-341