Das Exodusmotiv im Religionsunterricht - Bestandsaufnahme und Defizite
Der Beitrag versucht eine Bestandsaufnahme, in welcher Form das Exodusmotiv in Kerncurricula, Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien heute Verwendung findet. Dabei werden der narrative Zugang, der Zugang über Gottesbilder, das Exodusmotiv im Kontext interreligiösen Lernens, im Zusammenhang mit der...
Subtitles: | "Themenheft: Exodus" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
de Gruyter
2021
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 3, Pages: 269-279 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
German language area
/ Exodus tradition
/ Religious instruction
/ Idea of God
/ Religious education
/ Flight
/ Historicity
/ Media
|
IxTheo Classification: | AX Inter-religious relations CA Christianity HB Old Testament NBC Doctrine of God RF Christian education; catechetics ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Further subjects: | B
Images of God
B Myth B Exodusmotiv B Flight B Mose B Miracle B Gottesbilder B Miracles B dunkle Seiten Gottes B Religious education B dark sides of God B Interreligious Learning B Exodus motif |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1770727132 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240414193348.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210915s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2021-0032 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1770727132 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1770727132 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115659129 |0 (DE-627)077389921 |0 (DE-576)175918554 |4 aut |a Zimmermann, Mirjam |d 1969- | |
109 | |a Zimmermann, Mirjam 1969- |a Schlichtner-Zimmermann, Mirjam 1969- |a Zimmermann, Mirjam Schlichtner- 1969- |a Schlichtner, Mirjam 1969- | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Exodusmotiv im Religionsunterricht - Bestandsaufnahme und Defizite |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Themenheft: Exodus" | |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag versucht eine Bestandsaufnahme, in welcher Form das Exodusmotiv in Kerncurricula, Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien heute Verwendung findet. Dabei werden der narrative Zugang, der Zugang über Gottesbilder, das Exodusmotiv im Kontext interreligiösen Lernens, im Zusammenhang mit der Fluchtthematik, der Wahrheitsfrage und über mediale Umsetzungen in Film und Popkultur identifiziert. Bei vergleichender Betrachtung fällt auf, dass eigentlich kein kumulativer Wissensaufbau festgestellt werden kann und wichtige theologische Fragen wie beispielsweise nach den dunklen Seiten Gottes (Sek I), nach Wundern, nach der Wahrheit im Mythos (Sek II) nicht angeleitet bzw. vertieft werden. | ||
520 | |a This paper looks at how the Exodus motif is presented in curricula, textbooks and teaching materials today. It identifies the narrative approach, the access via images of God, the Exodus motif in the context of interreligious learning, in connection with the topic of refugees, the question of truth and via media implementation in film and pop culture. Comparative observations show that no cumulative learning structure can be identified and that important theological questions such as the dark sides of God (Sek I), miracles or truth in myth (Sek II) are not addressed or deepened. | ||
601 | |a Bestandsaufnahme | ||
601 | |a Defizit | ||
650 | 4 | |a Exodus motif | |
650 | 4 | |a dark sides of God | |
650 | 4 | |a Images of God | |
650 | 4 | |a Interreligious Learning | |
650 | 4 | |a Miracles | |
650 | 4 | |a Myth | |
650 | 4 | |a Exodusmotiv | |
650 | 4 | |a Mose | |
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Gottesbilder | |
650 | 4 | |a Flucht | |
650 | 4 | |a dunkle Seiten Gottes | |
650 | 4 | |a Wunder | |
650 | 4 | |a Mythos | |
652 | |a AX:CA:HB:NBC:RF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4070370-8 |0 (DE-627)104529369 |0 (DE-576)209180447 |2 gnd |a Deutsches Sprachgebiet |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4371723-8 |0 (DE-627)183787382 |0 (DE-576)211567671 |2 gnd |a Exodustradition |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4125333-4 |0 (DE-627)105741027 |0 (DE-576)209575727 |2 gnd |a Gottesvorstellung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4017598-4 |0 (DE-627)10632912X |0 (DE-576)208920641 |2 gnd |a Flucht |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4020525-3 |0 (DE-627)106317741 |0 (DE-576)208933700 |2 gnd |a Geschichtlichkeit |
689 | 0 | 7 | |d s |0 (DE-588)4169187-8 |0 (DE-627)105411868 |0 (DE-576)209921099 |2 gnd |a Medien |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 73(2021), 3, Seite 269-279 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:73 |g year:2021 |g number:3 |g pages:269-279 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0032 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0032/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3978341700 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1770727132 | ||
LOK | |0 005 20211008174050 | ||
LOK | |0 008 210915||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044128 |a HB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043741 |a CA | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043253 |a AX | ||
LOK | |0 936ln |0 1442051507 |a NBC | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Exodus tradition,Exodus from Egypt,Flight,Flight,German language area,German language countries,Historicity,Historicalness,Idea of God,God,God,God,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Miracle,Miracle,Myth,Myth,Mythos,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Enseignement de la religion,Exil,Exil,Évasion,Fuite,Évasion,Fuite,Évasion (motif),Fuite,Évasion,Fuite,Historicité,Image de Dieu,Image de Dieu,Miracle,Miracle,Mythe,Mythe,Médias,Médias,Tradition de l'exode |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Concepto de Dios,Concepto de Dios,Enseñanza religiosa,Historicidad,Huida,Huida,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Milagro,Milagro,Curiosidades y maravillas,Mito,Mito,Tradición del éxodo |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Fuga,Fuga,Immagine di Dio,Immagine di Dio,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Miracolo,Miracolo,Mito,Mito,Storicità,Tradizione dell'esodo |
STE | 0 | 0 | |a 出埃及记传统,历史性,史实性,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,神的概念,上帝的概念,神话,神话,神迹,神迹,奇迹,奇迹,逃离,逃跑 |
STF | 0 | 0 | |a 出埃及記傳統,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,歷史性,史實性,神的概念,上帝的概念,神話,神話,神蹟,神蹟,奇蹟,奇蹟,逃離,逃跑 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Conceito de Deus,Conceito de Deus,Ensino religioso,Fuga,Fuga,Historicidade,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Milagre,Milagre,Mito,Mito,Tradição do êxodo |
STH | 0 | 0 | |a Историчность,Межрелигиозное обучение,Миф (мотив),Миф,Побег (мотив),Побег,Представление Бога (мотив),Представление Бога,Преподавание религии,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Традиция исхода,Чудо (мотив),Чудо |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Εικόνα του Θεού (μοτίβο),Εικόνα του Θεού,Θαύμα (μοτίβο),Θαύμα,Θρησκευτικά (μάθημα),Ιστορικότητα,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Μύθος (μοτίβο),Μύθος,Παράδοση της Εξόδου,Φυγή <μοτίβο>,Φυγή,Απόδραση,Απόδραση (μοτίβο) |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Moses,Mose,Mushē,Moses,Mose,Moyses , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Entweichen,Entfliehen , Mythe,Mythem,Mythus,Mythisierung,Mythologisierung,Mythen,Mythologie,Mythe,Mythem,Mythus,Mythisierung,Mythologisierung,Mythen |
SYG | 0 | 0 | |a Deutschsprachige Länder,Deutschsprachiger Raum,Deutschsprachiges Gebiet,Deutscher Sprachraum , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Gottesbegriff,Gottesgedanke,Gottesidee,Gotteskonzept,Gottesbild,Götterbild,Gott , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Entweichen,Entfliehen , Historizität , Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium |