Der "Weg" hinauf oder hinunter?: Ethik und Pädagogik der Scientology vor dem Hintergrund großer kultureller Narrationen

Die anthropologischen, ontologischen und kosmologischen Anschauungen der Scientology werden in enger Verbindung mit deren ethischen und pädagogischen Prinzipien einführend dargestellt. Die dogmatischen Vorstellungen von Anthropologie und Pädagogik werden mit den Wertvorstellungen großer kultureller...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Weg hinauf oder hinunter
Main Author: Gollnick, Rüdiger (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Baden-Baden Academia 2021
In: Beiträge zur Pädagogik (9)
Year: 2021
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Beiträge zur Pädagogik 9
Further subjects:B Dogmatism
B Menschenrechte
B Sect
B Religiöser Fundamentalismus
B Indoctrination
B Anthropology
B dogmatisches System
B Religiöse Narrative
B pädagogische Ethik
B Wertebildung
B Ideology criticism
B Wertehandeln
B Human image
B Fundamentalism
B Kritische Beobachtung
B Cosmology
B Kinderrechtskonventionen
B Neokapitalismus
B Wertagenturen
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783896659903

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1767326289
003 DE-627
005 20240510210119.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210819s2021 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783896659910  |c ePDF  |9 978-3-89665-991-0 
024 7 |a 10.5771/9783896659910  |2 doi 
035 |a (DE-627)1767326289 
035 |a (DE-599)KXP1767326289 
035 |a (OCoLC)1264293939 
035 |a (NOMOS)9783896659910 
035 |a (EBP)089253876 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
072 7 |a 1570  |2 wsb 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)108410803  |0 (DE-627)736240802  |0 (DE-576)378768840  |4 aut  |a Gollnick, Rüdiger 
109 |a Gollnick, Rüdiger  |a Gollnik, Rüdiger 
245 1 4 |a Der "Weg" hinauf oder hinunter?  |b Ethik und Pädagogik der Scientology vor dem Hintergrund großer kultureller Narrationen  |c Rüdiger Gollnick 
246 3 3 |a Weg hinauf oder hinunter 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Baden-Baden  |b Academia  |c 2021 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 Online-Ressource (205 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge zur Pädagogik  |v 9 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 199-204 
520 |a Die anthropologischen, ontologischen und kosmologischen Anschauungen der Scientology werden in enger Verbindung mit deren ethischen und pädagogischen Prinzipien einführend dargestellt. Die dogmatischen Vorstellungen von Anthropologie und Pädagogik werden mit den Wertvorstellungen großer kultureller Narrationen der biblischen Ethik, der Rot-Kreuz-Konventionen, der Menschen- und Kinderrechtskonventionen in anschaulicher Weise kritisch konfrontiert. So wird gerade den Studierenden der Pädagogik und Psychologie, der Soziologie und Theologie, den Lehrenden und Ausbildenden sowie den fragenden und suchenden Menschen aus den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen eine Orientierung über ein fundamentalistisches, dogmatisches System gegeben. 
520 |a An introduction to anthropological, ontological, and cosmological views of Scientology is presented in close connection with its ethical and educational principles. The dogmatic conceptions of anthropology and pedagogy are critically confronted with the value conceptions of large cultural narratives of biblical ethics, Red Cross conventions, human and children's rights conventions in a vivid way. In this way, students of education and psychology, sociology and theology, teachers and trainers, as well as questioning and searching people from the various sectors of society, in particular, are given orientation about a fundamentalist, dogmatic system. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Pädagogik 
601 |a Scientology 
650 4 |a Anthropologie 
650 4 |a Menschenrechte 
650 4 |a Kosmologie 
650 4 |a Ideologiekritik 
650 4 |a Fundamentalismus 
650 4 |a Dogmatismus 
650 4 |a Menschenbild 
650 4 |a Religiöser Fundamentalismus 
650 4 |a Sekte 
650 4 |a Kritische Beobachtung 
650 4 |a Kinderrechtskonventionen 
650 4 |a dogmatisches System 
650 4 |a Religiöse Narrative 
650 4 |a Indoktrination 
650 4 |a Wertebildung 
650 4 |a Wertehandeln 
650 4 |a pädagogische Ethik 
650 4 |a Wertagenturen 
650 4 |a Neokapitalismus 
776 1 |z 9783896659903 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783896659903 
830 0 |a Beiträge zur Pädagogik  |v 9  |9 9  |w (DE-627)1735925926  |w (DE-600)3042164-0  |7 ns 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/9783896659910  |m X:NOMOS  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783896659910/der-weg-hinauf-oder-hinunter  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-1-NOL  |b 2021 
912 |a ZDB-1-NPG  |b 2021 
912 |a ZDB-1-NSW  |b 2021 
912 |a ZDB-18-NOL  |b 2021 
912 |a ZDB-18-NPA  |b 2021 
912 |a ZDB-18-NSW  |b 2021 
912 |a GBV-18-NOL 
912 |a GBV-18-NDS 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 399580523X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1767326289 
LOK |0 005 20211025114301 
LOK |0 008 211025||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Nomos-Gesamt-2021 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Nomos-Pädagogik-2021 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.5771/9783896659910  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-1-NOL 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4283318582 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1767326289 
LOK |0 005 20230303214422 
LOK |0 008 230303||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Nomos-EBS-Wissenschaft-und-Lehrbuch 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.5771/9783896659910  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a GBV-18-NOL 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Anthropology,Cosmology,Cosmology,Dogmatism,Fundamentalism,Fundamentalism,Human image,Image of man,Image of human being,Ideology criticism,Indoctrination,Sect,Cult 
STB 0 0 |a Anthropologie,Cosmologie,Cosmologie,Critique de l'idéologie,Dogmatisme,Endoctrinement,Fondamentalisme,Fondamentalisme,Image de l’être humain,Secte 
STC 0 0 |a Adoctrinamiento,Antropología,Cosmología,Cosmología,Crítica de la ideologías,Dogmatismo,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Imagen del ser humano,Secta 
STD 0 0 |a Antropologia,Cosmologia,Cosmologia,Critica dell'ideologia,Dogmatismo,Immagine dell'essere umano,Indottrinamento,Integralismo <motivo>,Integralismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo (motivo),Fondamentalismo,Setta 
STE 0 0 |a 人的形象,人类学,基要主义,基要主义,基本教义派,原教旨主义,基本教义派,原教旨主义,宇宙论,宇宙论,宇宙哲学,宇宙哲学,意识形态批评,教化,教导,教派,派别 
STF 0 0 |a 人的形象,人類學,基要主義,基要主義,基本教義派,原教旨主義,基本教義派,原教旨主義,宇宙論,宇宙論,宇宙哲學,宇宙哲學,意識形態批評,教化,教導,教派,派別 
STG 0 0 |a Antropologia,Cosmologia,Cosmologia,Crítica da ideologias,Dogmatismo,Doutrinação,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Imagem do ser humano,Seita 
STH 0 0 |a Антропология,Догматизм,Изображение человека,Индоктринация,Космология (мотив),Космология,Критика идеологии,Секта,Фундаментализм (мотив),Фундаментализм 
STI 0 0 |a Αίρεση,Ανθρωπολογία,Δογματισμός,Εικόνα του ανθρώπου,Κατήχηση,Κοσμολογία (μοτίβο),Κοσμολογία,Κριτική της ιδεολογίας,Φονταμενταλισμός <μοτίβο>,Φονταμενταλισμός,Θεμελιωτισμός,Θεμελιωτισμός (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Anthropology,Anthropometrie,Menschenkunde,Menschenkunde , Human rights,Human rights of specific groups,Grundrechte (Menschenrechte),droits de l'homme,Menschenrechte besonderer Gruppen,Human rights,Charta der Menschenrechte,Menschenrecht,Menschenrechts-Charta,Menschenrechtscharta,Menschenrechts-Konvention,Menschenrechtskonvention,Universal Declaration of Human Rights , Evolution,Weltall,Weltall,Weltall,Weltentstehung , Religiöser Fundamentalismus,Religion , Sekten , Indoktrinierung