RT Article T1 Die Kraft der Bilder: visuelle Kommunikation in sozialen Medien und ihre Potenziale für Spiritual Care und Seelsorge = The power of images : visual communication in social media and its potential for spiritual care and pastoral care JF Spiritual care VO 10 IS 3 SP 198 OP 207 A1 Haußmann, Annette 1983- LA German PB Walter De Gruyter GmbH YR 2021 UL https://ixtheo.de/Record/1767081596 AB Bilder sind allgegenwärtig in digitaler Kommunikation, insbesondere in sozialen Medien. Sie fungieren als Gefühls- und Bedeutungsträger, illustrieren und transzendieren die alltägliche Lebenswelt und eröffnen spirituelle Dimensionen. Als Form der Selbstmitteilung und Selbstdarstellung sind sie auch auf persönliche Begegnung angelegt, fördern Emotionsreaktionen und regen interaktive Prozesse an. Insofern generieren sich über statische und bewegte Bilder und die Praxis des Bildteilens neue digitale Gemeinschaften, die das Potenzial zur gegenseitigen Sorge und zum Austausch über Spiritualität und spirituelle Praxis bergen. Diese Prozesse gilt es wahrzunehmen und die Chancen visueller Kommunikation für Spiritual Care und Seelsorge auszuloten. AB Images are omnipresent in digital communication, especially in social media. They serve as carriers of feelings and meaning, illustrate and transcend the living world and everyday life, and open up spiritual dimensions. As a form of self-communication and self-presentation, they are also designed for personal encounters, promote emotional reactions and stimulate interactive processes. In this respect, new digital communities are generated through static and moving images and the practice of image sharing, which also hold the potential for mutual care and exchange about spirituality and spiritual practice. These processes must be perceived and the opportunities for visual communication for spiritual care and pastoral care will be explored. K1 Visuelle Kommunikation K1 Instagram K1 Soziale Medien K1 Digitale Kommunikation K1 Spiritualität K1 Social Media K1 digital communication K1 Spirituality K1 Visual communication DO 10.1515/spircare-2021-0037