RT Article T1 "Also Oskar ist ohne Religion groß geworden": Herausforderungen und Chancen eines Religionsunterrichts mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern JF Zeitschrift für Pädagogik und Theologie VO 73 IS 2 SP 217 OP 231 A1 Schambeck, Mirjam 1966- LA German YR 2021 UL https://ixtheo.de/Record/1766087477 AB Für den Religionsunterricht wird zukunftsentscheidend sein, wie er sich auf die säkulare Codierung unserer Gesellschaft einlässt und wie - daraus folgend - religiöse Bildung von sog. konfessionslosen Schülerinnen und Schülern zu modellieren ist. Reicht es wie bislang, Ethikunterricht einzurichten, oder muss auch das Klientel des positionellen Religionsunterrichts überdacht werden? Entlang ersten Beobachtungen aus einem laufenden Unterrichtsforschungsprojekt werden einige Priorisierungen vorgestellt, die ein positioneller RU beachten muss, wenn in ihm auch konfessionslose Schülerinnen und Schüler lernen; ebenso wird ein organisatorischer Vorschlag gemacht, nämlich den positionellen Religionsunterricht konfessionslosen Schülerinnen und Schülern als selbstverständliche Wahlmöglichkeit ohne irgendwelche Verwaltungshürden anzubieten. AB One of the crucial points in modelling Religious Education for the future is how to deal with secularization as a frame of reference and, consequently, how to organize and shape religious education of non-confessional students. Is it sufficient to teach non-confessional students in Ethics classes or is it necessary to rethink who participates in positional RE? By way of first observations of a videographical RE-research design project, the article marks some priorities which positional RE must respect and proposes the facilitation of the admission of non-confessional students to positional RE. K1 Lack of confessional identity K1 future shape of Religion Education K1 non-confessional pupils in religious education K1 processing secularity as a frame of reference K1 relation between ethical education and religious education K1 Konfessionslosigkeit K1 konfessionslose Schülerinnen und Schüler im RU K1 Zukunftsgestalt des Religionsunterrichts K1 Bearbeitung des Referenzrahmens Säkularität K1 Verhältnis Ethikunterricht und Religionsunterricht DO 10.15496/publikation-84175