Bachzitate: Widerhall und Spiegelung: Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach
Frontmatter --Inhalt --Einleitung --Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert -- ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten --Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis --Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen --Bach oder die Kuns...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
transcript
[2021]
|
In: |
Rerum religionum (Band 9)
Year: 2021 |
Series/Journal: | Rerum religionum
Band 9 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bach, Johann Sebastian 1685-1750
/ Musik
/ Effect
/ Citation
/ Inspiration
/ Art
/ Synesthesia
B Bach, Johann Sebastian 1685-1750 / Reception / Citation |
Further subjects: | B
RELIGION / Generals
|
Online Access: |
Unbekannt (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1765654386 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20241026101313.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210805s2021 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783839456392 |c PDF |9 978-3-8394-5639-2 | ||
035 | |a (DE-627)1765654386 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1765654386 | ||
035 | |a (OCoLC)1249938464 | ||
035 | |a (EbpS)2915615 | ||
035 | |a (EBP)065695208 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
072 | 7 | |a REL000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 781.11 |q SEPA | |
082 | 0 | 4 | |a 200 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a LP 38201 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/106348: | ||
084 | |a 24.50 |2 bkl | ||
084 | |a 24.55 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Bachzitate: Widerhall und Spiegelung |b Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach |c Klaus Hock, Thomas Klie (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2021] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (256 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rerum religionum |v Band 9 | |
520 | |a Frontmatter --Inhalt --Einleitung --Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert -- ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten --Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis --Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen --Bach oder die Kunst, Andacht zu inszenieren --"Lachen und Weinen wird gesegnet sein" -- (Sichtbare) Emotionen beim Singen von religiösen Liedern --Musik erzählt eine eigene Geschichte --Museumspädagogik am Bach-Museum Leipzig --"Es ist genug": Interferenzen von Klang und Bild --Bach als Therapeut --Synästhetische Wahrnehmung und das Visuelle in der Musik des Barock --Autorinnen und Autoren | ||
520 | |a Welche Wirkungen hat die Musik Johann Sebastian Bachs im Interferenzfeld von Bild und Klang hervorgerufen? Wie haben sich innovative, kreative, phantasievolle, gelegentlich auch irritierende und verstörende klangfarbliche oder farbklangliche Neukompositionen von dem großen Kirchenmusiker inspirieren lassen? Die Beiträger*innen des Bandes befassen sich aus verschiedenen disziplinären Perspektiven mit dem Verhältnis von Bildlichem und Klanglichem in der Rezeption des Bach'schen Werkes und der Musiktraditionen des Barock. Über das Visuelle und Akustische hinaus kommen dabei auch Dimensionen des Synästhetischen und Performativen zur Sprache | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Spiegelung | ||
650 | 4 | |a RELIGION / General | |
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)11850553X |0 (DE-627)134579348 |0 (DE-576)160135303 |2 gnd |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-627)104137754 |0 (DE-576)209042346 |2 gnd |a Musik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4190021-2 |0 (DE-627)104160543 |0 (DE-576)210063904 |2 gnd |a Wirkung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4067889-1 |0 (DE-627)104162295 |0 (DE-576)209171944 |2 gnd |a Zitat |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4027139-0 |0 (DE-627)106285920 |0 (DE-576)208969365 |2 gnd |a Inspiration |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4114333-4 |0 (DE-627)105822957 |0 (DE-576)209483733 |2 gnd |a Kunst |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4184220-0 |0 (DE-627)105296759 |0 (DE-576)210024143 |2 gnd |a Synästhesie |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d p |0 (DE-588)11850553X |0 (DE-627)134579348 |0 (DE-576)160135303 |2 gnd |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4067889-1 |0 (DE-627)104162295 |0 (DE-576)209171944 |2 gnd |a Zitat |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)123635179 |0 (DE-627)082675252 |0 (DE-576)189947934 |4 edt |a Hock, Klaus |d 1955- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)120727633 |0 (DE-627)080853773 |0 (DE-576)292357990 |4 edt |a Klie, Thomas |d 1956- | |
776 | 1 | |z 9783837656398 | |
776 | 1 | |z 383765639X | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Bachzitate: Widerhall und Spiegelung |d Bielefeld : transcript, 2021 |h 256 Seiten |w (DE-627)1739097661 |z 9783837656398 |z 383765639X |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Rerum religionum |v Band 9 |9 9 |w (DE-627)1701984822 |w (DE-600)3028082-5 |x 2703-1446 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=2915615 |m X:EBSCO |x Aggregator |y Volltext |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5639-8 |m X:MVB |v 2020-11-18 |x Verlag |3 Unbekannt |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
912 | |a ZDB-4-NLEBK | ||
936 | r | v | |a LP 38201 |b Bach-Bild. Nachwirken von Persönlichkeit und Werk. Bachpflege |k Musikwissenschaft |k I. Musica theoretica |k Chronologischer Teil: Musica theoretica |k Barock / Klassik |k Einzelne Persönlichkeiten: |k Persönlichkeiten B |k Bach, Johann Sebastian |k Bach-Bild. Nachwirken von Persönlichkeit und Werk. Bachpflege |0 (DE-627)1270821016 |0 (DE-625)rvk/106348: |0 (DE-576)200821016 |
936 | b | k | |a 24.50 |j Historische Musikwissenschaft |0 (DE-627)106406027 |
936 | b | k | |a 24.55 |j Komponisten |j Musiker |j Sänger |0 (DE-627)181571099 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4270193174 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1765654386 | ||
LOK | |0 005 20230210141758 | ||
LOK | |0 008 230210||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-EBSCO-eBook-Academic-Collection | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=2915615 |z Zugriff für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-4-EBA | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Musikalisches Zitat,Musikrezeption | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Art,Art,Visual art,Citation,Quotation,Effect,Inspiration,Inspiration,Musik,Music,Music in literature,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Synesthesia |
STB | 0 | 0 | |a Art,Art,Citation,Effet,Inspiration,Inspiration,Musique,Musique,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Synesthésie |
STC | 0 | 0 | |a Arte,Arte,Citación,Efecto,Inspiración,Inspiración,Música,Música,Recepción,Recepción,Sinestesía |
STD | 0 | 0 | |a Arte,Arte,Citazione,Effetto,Ispirazione,Ispirazione,Musica,Musica,Ricezione,Ricezione,Sinestesia |
STE | 0 | 0 | |a 引文,引用,引语,接受,接收,艺术,音乐,音乐,默示,默示,神的灵感,神的灵感 |
STF | 0 | 0 | |a 引文,引用,引語,接受,接收,联觉,藝術,音樂,音樂,默示,默示,神的靈感,神的靈感 |
STG | 0 | 0 | |a Arte,Arte,Citação,Efeito,Inspiração,Inspiração,Música,Música,Recepção,Recepção,Sinestesia |
STH | 0 | 0 | |a Вдохновение (мотив),Вдохновение,Воздействие,Восприятие (мотив),Восприятие,Искусство (мотив),Искусство,Музыка (мотив),Музыка,Синестезия,Цитата |
STI | 0 | 0 | |a Έμπνευση (μοτίβο),Έμπνευση,Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Επίδραση,Αποτέλεσμα,Δράση,Μουσική (μοτίβο),Μουσική,Παράθεμα,Συναισθησία,Τέχνη (μοτίβο),Τέχνη |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Bach,1685-1750,Bach, G. S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebastʹjan,1685-1750,Bach, Joh. Sebastian,1685-1750,Bach, Giov. Sebast.,1685-1750,Bach, Jean Sebastien,1685-1750,Bach, Jean Sebastian,1685-1750,Bach, J. Seb.,1685-1750,Bach, Sebastiano,1685-1750,Bach, John Sebastian,1685-1750,Bach, Iogann S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebast'jan,1685-1750,Bach, Iogann Sebastian,1685-1750,Bach, Giovanni Sebastian,1685-1750,Bach, Johan Sebastian,1685-1750,Bach, Joannes Sebastianus,1685-1750,Bach, Giov. Seb.,1685-1750,Bach, Giovanni S.,1685-1750,Bāḵ, Jōhān Sebaṣtī'ān,1685-1750,Bach, I. S.,1685-1750,Bach, J.-S.,1685-1750,Bach, Giovanni Sebastiano,1685-1750,Bach, Jean-Sebastien,1685-1750,Bach, Sebastian,1685-1750,Bach, Jan Sebastian,1685-1750,Bach, J. S.,1685-1750,Bach, Johann-Sebastian,1685-1750,Bach, Jean S.,1685-1750,Bach, Johannes S.,1685-1750,Bach, Johannes Sebastian,1685-1750,Bach, Joh. Seb.,1685-1750,Bach, Joh.-Seb.,1685-1750,Bach, Joh. Sebas.,1685-1750,Bach, Johann Seb.,1685-1750,Bach, Joh. Sebast.,1685-1750,Bach, Johann S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebastjan,1685-1750,Bach, Jean Sébastien,1685-1750,Bach, Jean-Sébastien,1685-1750,Bach, Johann,1685-1750,Bakh, Iogann Sebastian,1685-1750 , Effekt,Wirkungen,Effekte , Geflügeltes Wort,Zitieren,Zitierung,Zitierweise,Zitierpraxis,Zitate , Bildende Kunst,Kunstdenkmal , Bach,1685-1750,Bach, G. S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebastʹjan,1685-1750,Bach, Joh. Sebastian,1685-1750,Bach, Giov. Sebast.,1685-1750,Bach, Jean Sebastien,1685-1750,Bach, Jean Sebastian,1685-1750,Bach, J. Seb.,1685-1750,Bach, Sebastiano,1685-1750,Bach, John Sebastian,1685-1750,Bach, Iogann S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebast'jan,1685-1750,Bach, Iogann Sebastian,1685-1750,Bach, Giovanni Sebastian,1685-1750,Bach, Johan Sebastian,1685-1750,Bach, Joannes Sebastianus,1685-1750,Bach, Giov. Seb.,1685-1750,Bach, Giovanni S.,1685-1750,Bāḵ, Jōhān Sebaṣtī'ān,1685-1750,Bach, I. S.,1685-1750,Bach, J.-S.,1685-1750,Bach, Giovanni Sebastiano,1685-1750,Bach, Jean-Sebastien,1685-1750,Bach, Sebastian,1685-1750,Bach, Jan Sebastian,1685-1750,Bach, J. S.,1685-1750,Bach, Johann-Sebastian,1685-1750,Bach, Jean S.,1685-1750,Bach, Johannes S.,1685-1750,Bach, Johannes Sebastian,1685-1750,Bach, Joh. Seb.,1685-1750,Bach, Joh.-Seb.,1685-1750,Bach, Joh. Sebas.,1685-1750,Bach, Johann Seb.,1685-1750,Bach, Joh. Sebast.,1685-1750,Bach, Johann S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebastjan,1685-1750,Bach, Jean Sébastien,1685-1750,Bach, Jean-Sébastien,1685-1750,Bach, Johann,1685-1750,Bakh, Iogann Sebastian,1685-1750 , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Geflügeltes Wort,Zitieren,Zitierung,Zitierweise,Zitierpraxis,Zitate |