RT Book T1 Hochschuldidaktisches interreligiöses Begegnungslernen: eine empirisch-explorative Studie zum Potenzial interreligiöser Kompetenzentwicklung in der Ausbildung von Ethik- und Religionslehrer_innen T2 Internationale Hochschulschriften A1 Ratzke, Christian LA German PP Münster New York PB Waxmann YR 2021 ED 1. Auflage UL https://ixtheo.de/Record/1764802063 AB Kinder und Jugendliche inspirieren durch ihre religiösen und weltanschaulichen Fragen, Erfahrungen und Überzeugungen die Lehrerbildung. Die Schule als Abbild einer zunehmend religiös und kulturell diversen Gesellschaft gibt Anlass zum Nachdenken über interreligiöses Lernen: Ethik- und Religionslehrkräfte, Studienreferendare und Hochschullehrende können im Hochschuldidaktischen Interreligiösen Begegnungslernen ein Ausbildungsformat verfolgen, um interreligiöse Kompetenzentwicklungen zu erzielen. In didaktisch angeleiteten interreligiösen Begegnungen können Lehrkräfte Kompetenzen wie Perspektivenwechsel und eine vorurteilsbewusste Haltung erwerben, um im Ethik- und Religionsunterricht Schüler/innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und sie auf eine religiös heterogene Lebenswelt vorzubereiten. Dieser Band thematisiert Potenziale interreligiöser Kompetenzentwicklung aus einer empirisch und international angelegten Studie. Der Autor greift Sichtweisen von Ethik- und Religionsstudierenden unterschiedlicher Religion bzw. Weltanschauung auf, reflektiert den interreligiösen Kompetenzbegriff in der Hochschullehre und entwickelt daraus Empfehlungen für die Ethik- und Religionslehrerausbildung. SN 9783830994152 K1 Interreligiöses Lernen K1 Religiöse Bildung K1 Hochschullehre K1 Kompetenzen K1 Lehrerbildung K1 Kontaktstudium K1 Religionslehrer K1 bekenntnisorientiert K1 Islamisch K1 Perspektivenwechsel K1 Anerkennung K1 Qualitative Inhaltsanalyse K1 Heidelberg K1 Wien K1 Vorurteile K1 Religionspädagogik K1 Erwachsenenbildung K1 Empirische Bildungsforschung K1 Hochschulschrift