Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern - ein Corona-Update zu den Aufgaben globaler und ethischer Bildung

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zeigt seit einigen Jahren ein wachsendes Interesse an Kindern und Jugendlichen ohne formale Bindung an eine Religionsgemeinschaft. Vor dem Hintergrund eines 2020 erschienenen EKD-Textes zu diesem Thema analysiert der Artikel die Globalisierung von Religio...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit - Diskussion und Spiegelungen eines Grundlagentextes der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend (2020)"
Main Author: Käbisch, David 1975-2024 (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2021]
In: Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 1, Pages: 49-61
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious instruction / Irreligiousness / COVID-19 (Disease) / Pandemic / Ethics / Religious education
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
KBB German language area
NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B dealing with lack of knowledge
B Religious Education
B Globalization
B Religious education
B Ethical Education
B Corona-Pandemie
B Umgang mit Nichtwissen
B Covid-19 Pandemic
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zeigt seit einigen Jahren ein wachsendes Interesse an Kindern und Jugendlichen ohne formale Bindung an eine Religionsgemeinschaft. Vor dem Hintergrund eines 2020 erschienenen EKD-Textes zu diesem Thema analysiert der Artikel die Globalisierung von Religion und die ethischen Herausforderungen, die sich aus der Covid-19-Pandemie ergeben. Am Beispiel von Open Educational Resources (OER) zur facettenreichen Krise beschreibt der Artikel anschließend den Beitrag religiöser Bildung zum Leben und Lernen in einer ausdifferenzierten Gesellschaft.
In recent years, the Evangelical Church in Germany (EKD) has shown an increased interest in children and adolescents with no religious affiliation. Against the backdrop of the 2020 EKD education memorandum on this topic, the article considers the globalization of religion as well as the ethical challenges entailed by the COVID-19 pandemic. Using Open Educational Resources (OER) on the multi-faceted crisis, the article subsequently describes the contribution of religious education to living and learning in a differentiated society.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0175